Facharbeit Deutsch, welches Thema sollte ich eher wählen?
Hallo, ich muss mir ein Thema in deutsch für eine Facharbeit aussuchen doch ich bin sehr überfordert, mein Lehrer hat mir ein Thema vorgeschlagen und zwar „Die Natur als Spiegel der Seele in der Romantik - Naturbilder in ausgesuchten Gedichten“ mich würde das und ein anderes Thema auch sehr interessieren und zwar Die Darstellung der Zerrissenheit und Identitätssuche in Franz Kafkas „Die Verwandlung" welches würdet ihr wählen wenn ihr die Wahl hättet?
3 Antworten
Dann nimm Kafka, wenn es Dich mehr interessiert. Kannst ja auch auf sein schwieriges Verhältnis zum Vater mit eingehen. Das andere Thema wäre aber evtl. leichter.
Ich denke auch, Kafka wäre eine gute Entscheidung, nicht nur, weil die Lektüre in sich ein interessantes Thema ist, sondern weil es dich persönlich auch mehr zu interessieren scheint. Facharbeiten sind zwar nicht unfassbar lang, gehen aber dennoch besser von der Hand, wenn man über etwas schreibt, was man selbst spannend findet.
Ich persönlich würde da eher Kafka nehmen, aber ich finde ihn sowieso interessant.
Du kannst ja mal zu beiden Themen recherchieren und schauen, wozu es brauchbares Material gibt. Dann überlegst du dir einen provisorischen Aufbau für beide Arbeiten und wirst dabei wahrscheinlich schon merken, wozu du mehr Lust hast.