Fachabi oder Abitur?
Ich bin gerade in der 12 Klasse und wenn ich nach dem Jahr abgehe und ein Praktisches Jahr machen, z.b. ein FSJ, dann habe ich nach dem praktischen Jahr mein Fachabi. Aber um mich herum wird momentan die ganze Zeit über das Abi geredet, was ich nächstes Jahr machen könnte, deswegen überdenke ich momentan ob ich nicht doch Abi machen soll und nicht nach dem Jahr gehen soll.
Noch eine Information die vlt. wirklich ist, ist das ich Lernschwierigkeiten + Prüfungsanst habe, genauso wie Legasthenie (LRS).
Dadurch ist Schule auch nicht ein so schöner Ort für mich, aber ich könnte mir auch vorstellen das Abi für mich nützlich sein könnte weil ich noch keine Idee habe was ich machen soll in meinem Leben.
Irgendwelche Ideen oder Ratschläge was ich machen sollte?
2 Antworten
Zieh dein Abitur durch, das wirst du im Nachhinein sicher nicht bereuen und dir stehen mehr Möglichkeiten offen im Nachhinein. Wobei man sagen muss, dass du mit einem Fachabitur natürlich auch studieren kannst aber nur an bestimmten Fachhochschulen.
Du hättest nur eine Fachhochschulreife. Selbst ein schlechtes Abitur ist besser als eine FHR. Bei der FHR wird man oft fragen: "Wieso nicht Abitur gemacht?" Wenn du es schaffst mach das eine Jahr noch.
Das musst du natürlich für dich entscheiden. Sicherlich nicht leicht. Ich für meinen Teil ärgere mich heute über nicht genutzte Chancen.
Ich habe halt auch Angst das ich dann sage, ja ich mache mein Abi und schaffe es dann nicht, dann ist es dieses Ding ich muss dann trotzdem noch ein praktisches Jahr machen um danach fachabi zu haben und habe dann ansich ein Jahr verschwendet.