FachAbi nachholen mit Ausbildung?

3 Antworten

Hallo,

ich bin selbst gerade in der Fachoberschule. Leider gab im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, da es bei uns in der Nähe kein Informatik gab, aber egal.

Für Personen mit Ausbildung geht die Fachoberschule meist ein Jahr lang. Einfach weil der Praktikumsteil des ersten Jahres durch die bereits vorhandene Berufserfahrung meist raus fällt.

Für Personen ohne Ausbildung geht die Fachoberschule zwei Jahre lang.

Es kann aber auch sein, dass sich zu wenige Personen für das eine Jahr (also Leute mit Ausbildung melden), dass man die Klasse nicht eröffnet oder aber du dann mit zwei Jahren vorlieb nehmen müsstest.

Ich sehe keinen Grund wieso das also nicht gehen sollte. Ist ja am Ende deine Sache. Wir hatten auch jemanden in der Klasse der 34 war (die meisten bei uns sind unter zwanzig). Du siehst also, dass das Einsteigen nicht so schwer sein sollte.

LG & viel Glück

Du kannst die Fachhochschulreife im Anschluss an die Ausbildung durch einen einjährigen Besuch der Fachoberschule "machen".

Alternativ kannst du aber auch schon während der Berufsschule im Rahmen deiner dreijährigen Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben. Das heißt dann "Fachhochschulreife in den Fachklassen des dualen Systems". Das bedeutet zusätzlicher Unterricht und eine schulische Abschlussprüfung.

In den Berufsschulen werden dazu Informationen gegeben, die Voraussetzungen (FOR, Ausbildungsvertrag, ...) geprüft und ein entsprechendes Unterrichtsangebot gegeben.

Informiere dich am Besten auf den Internetseiten der für diesen Beruf zuständigen Berufsschule vor Ort.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung macht man FHR an einer Berufsoberschule (BOS) in einem Jahr. Wird sogar mit BaFöG gefördert, wenn man einen Antrag stellt.