F mit b-Vorzeichen?

2 Antworten

Hallo threenina,

f mit b-Vorzeichen ist fes, alles andere ist falsch.
h mit Kreuz-Vorzeichen ist his, alles andere ist ebenso falsch.
Wenn ein Lehrer anderes gelten lässt, ist das mehr als großzügig!

Warum?

Stelle Dir einen ganz simplen G-Dur-Dreiklang vor: g - h - d.
Die Intervalle (Abstände) sind eine große Terz (g-h) und eine kleine Terz (h-d).
Nun erhöhst Du diesen Dreiklang um einen halben Ton, dann hast Du: gis - his - dis, das ist der Gis-Dur-Dreiklang.
Die Intervalle sind unverändert: eine große Terz (gis-his) und eine kleine Terz (his-dis).

Würdest Du den mittleren Ton 'c' nennen...
... wäre das untere Intervall gis - c eine verminderte Quarte und
... das obere Intervall c - dis eine übermäßige Sekunde.

(Kleiner vertiefender Exkurs:
Du magst einwenden: Auf dem Klavier ist es doch dieselbe Taste. Und das ist auch richtig. Das ist jedoch darin begründet, dass man sich bei Tasteninstrumenten auf 12 Tasten pro Oktave verständigt hat. Ein Geiger zum Beispiel greift ein his tiefer als ein c, denn his als reine Großterz über gis ist tiefer als c, das eine reine Großterz unter e ist. Aber hier geht es in Bereiche, die den Rahmen meiner Antwort sprengen würden...)

Auch wenn das hier nach hehrer Theorie klingt, merkst Du, dass es einen Unterschied zwischen his und c gibt.

Abschließend ganz konkret:
"Ist es also egal?" Nein!
"Soll man beides hinschreiben?" Nein!

Wenn Du noch Fragen dazu hast - frage! 😉

LG
Arlecchino

Die deutschen Noten heißen A,H,C,D,E und F

Weil zwischen H + C und E + F nur ein Halbtonschritt ist, haben wir gelernt, dass es kein His, Ces usw. gibt.

Wer "Fes" geschrieben hat (in der Arbeit) bekam einen Fehler angekreidet.

Scheinbar ist das nicht überall so ...

Frag Deinen Lehrer, wie er es gerne hätte.

oetschai  16.12.2021, 17:47

"Weil zwischen H + C und E + F nur ein Halbtonschritt ist, haben wir gelernt, dass es kein His, Ces usw. gibt."

Dann habt ihr ganz offensichtlich entweder etwas Falsches gelernt, oder etwas falsch verstanden. Es gibt durchaus Tonleitern, die

His, Ces, Fes UND Eis (e-is gesprochen, hat nix mit gefrorenem Wasser zu tun!) verlangen, um zu funktionieren.

Einfaches Beispiel: Cis-Dur: cis - dis - nun muss ein Ganztonschritt kommen, dabei würde aber das "e" übergangen werden (und das darf nicht sein...), also wird "e" auf "eis" erhöht. - fis - gis - ais - "h" muss ebenfalls erhöht werden -> "his" - cis.