"F..k d..h" hat mein Sohn 11 J. gestern zu mir gesagt. ....

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal finde ich es mutig von dir,dass du hier deine Probleme so direkt ansprichst und um Rat fragst.Sei über so komische Kommentare oder Äusserungen nicht zu arg traurig.Ich lese heraus,dass du Alleinerziehende bist?Stehst du in einem Arbeitsverhältnis?Hast du genug Zeit für deine Jungs?Denk mal zurück und finde heraus,wann das begann.Wahrscheinlich hast du den Zeitpunkt bei deinem Grossen schon verpasst und der Kleine schaut es sich vom ihm ab.Er findet's wahrscheinlich cool und männlich und in dem grossen Bruder sieht er sein Vorbild.Schnapp dir zuerst einmal den Grossen und rede mit ihm.Sprich mit ihm über deine Gefühle und bitte ihn um Unterstützung.Erkläre.Begründe.Sicherlich wird es etwas mühsam sein,weil es scheint,dass deine Kinder den Respekt vor dir verloren haben.Vielleicht bist du auch einfach zu lieb,zu inkonsequent und forderst nichts.Leider kenne ich die Gesamtsituation nicht.Dazu kommt,dass der Kleine in die Pubertät kommt (Selbstfindung usw.).Auf jeden Fall MUSST du etwas tun.Nach meiner Erfahrung ist die Grundlage für alles VERTRAUEN.Deine Kinder müssen wegen Allem und Jedem zu dir kommen können,auch wenn sie 'mal Mist gemacht haben.Nur so,wenn sie's dir erzählen,kannst du Einfluss nehmen.Schelte und Verbote kannst du da manchmal echt vergessen.Wichtig ist EUER Zusammenhalt.Könnt ihr nicht mal einen kleinen Ausflug ins Grüne machen?Angeln oder Grillen im Freien?Oder gibt's bei euch in der Nähe einen Kletterpark oder so?Irgendetwas,was den Jungs Spass macht.Lacht mal wieder gemeinsam.Aber bleibe deiner Linie treu und sei unbedingt konsequent.Dazu gehören auch Pflichten.Die Jungs sind alt genug dafür.Und wichtig,vergiss das Loben nicht!Wenn ein Tag gut war oder ein Verhalten,dann sage das auch.Deine Kinder freut das und finden eine nicht immer meckernde Mutter auch besser.Wichtig finde ich auch die Zusammenarbeit mit anderen Pädagogen.Warst du schon in der Schule und hast mit der Klassenleiterin gesprochen?Vielleicht gibt es Probleme mit Mitschülern?Geh der Sache auf den Grund.Haben deine Jungs Hobbies?Nehmen sie vielleicht irgendwelche Pillekens?Ich weiss es ja nicht.Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und viel Kraft.Wenn du nicht mehr kannst,hole dir professionelle Unterstützung.Alles Gute.

Justicia
Fragesteller

Ich arbeite viel , teile es mir aber so ein, das ich abends bei ihm bin. Es ist so schwierig seitem er auf die Schule geht und in die Vorpubertät gekommen ist. Sie haben den Respekt vor mir nicht völlig verloren, aber, ich muß strenger sein. Mein Sohn hat mal zu mir gesagt: Mama, du willst immer so wenig! Das ist ja bezeichnend. Aber warte Mal jetzt ist es vorbei mit dem Lieb sein. Er mag die Schule nicht. Ichglaube er wird dort gemobbt und genervt. Ich werde mich darum kümmern Ich werde mit ihnen in den Kletterwald gehen:-) sonst gehen wir zum Schwimmen oder spielen Tennis oder machen eine Fahrradtour,

Danke, für deinen Rat

Wenn der ältere Bruder auch so redet, wirst Du das schon was verkehrt gemacht haben. Wenn mein Sohn so mit mir reden würde, dann gäbe es mächtig Ärger in Form von Verboten! für ihn, die ihm auch richtig "weh" tun.

Solche Worte sind bei uns absolut verboten und wenn mal einem Freund sowas rausrutscht wenn er hier zu Besuch ist dann sagt mein Sohn auch direkt das er sowas hier nicht sagen darf. Ich habe auch noch nie gehört das er solche Wörter in der Schule benutzt. Klar sagt er sie sicherlich auch mal unter Freunden. Aber wenn er mich ernsthaft damit beschimpfen würde, .... oh oh.

Geh mit Deinem Sohn doch mal zum schulpsychologischen Dienst und lass ihn mal testen. Meiner war damals auch super unzufrieden mit der Schule. Raus kam das er hochintilligent ist,aber auch das er eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat. Dann bin ich mit ihm noch zum Heilpraktiker gegangen weil er immer so unkonzentriert war und siehe das das Kind hat hochgradig auf Weizen, Sesam, Nüsse usw. reagiert. Vielleicht solltest Du sowas alles auch erst einmal ausschliessen.

Zudem solltest Du seinen Umgang kontrollieren. Ich versuche soweit es mir möglich ist meinen Sohn zu "guten" Freunden zu lenken. Das ist leichter als man denkt, denn 11 jährige (meiner ist auch 11 fast 12) sind noch leicht zu beeinflussen.

Viel Glück.

fraufrings  08.06.2010, 18:13

DH.

ja. Da kann ich nur beipflichten. Es hört sich wirklich ein wenig nach Hochintelligenz an, nachdem was ich so in der Kürze rauslese. Er ist von den Kindern und der Schule gelangweilt. Könnte durchaus sein...

fraufrings  08.06.2010, 18:25
@fraufrings

Hier wurde nach Rat gefragt. Ich sagte konsequent sein und nicht nur stupide auf das Kind einreden, wie ich es leider im eigenen Freundeskreis erfahre. Du musst mich nicht beleidigen Jademuschel. Deswegen hoffe ich, dass dein Kommentar unter meiner Antwort gelöscht wird.

Justicia
Fragesteller

Das mit den guten Freunden lenken , habe ich auch getan. Leider, sind die dann aufs Gymnasium gegangen und er auf die Realschule. Auf dieser Schule wird nur so geredet. Wennm an nichts so redet gehört man nicht dazu. Er konnte leider nicht auf Gymnasium.

Ich habe ihm jetzt Fernsehn und Nintendo-Verbot gegeben.

Als diese Phase bei uns einzog habe ich ihm klar gemacht, dass diese Sprache nicht in unserem Hause geführt wird. Wie er sich mit seinen Kollegen unterhält, um anerkannt zu werden, seine Entscheidung, zu Hause auf keinen Fall. Die Gelegenheit schaffen, dass er sein Herz ausschüttet und Gift und Galle loswerden kann und nicht mit dem mahnenden Finger drohen. Das Gefühl geben " wir sind Partner " es wäre doch gelacht, wenn wir die Probleme nicht lösen können!! Die Frage nach dem Mobbingproblem unbedingt klären. Zeigen, dass man auf seiner Seite steht und auch einem Schulwechsel ( wenn es gar nicht anders geht )offen gegenüber steht. Der Punkt, wo die lieben Kleinen nicht mehr Kleine sind, sondern geführte Partner mit Verantwortung ( Schule )tritt immer eher ein und den sollte man nicht verpassen!! Alles, alles Liebe

Sorry wenn ich das so salopp sage und ich weiß auch, dass mich für mein Kommentar zig Eltern(teile) angehen werden.

.

ABER:

.

Das habt ihr von Eurer antiauthoritären Erziehungsmethoden und guten Zureden! Das juckt ein Kind doch nicht die Bohne, wie man so schön sagt.

.

Heutzutage wundert mich das nicht mal mehr! Hört man doch immer wieder, dass Mütter so mit sich reden lassen und Kinder überhaupt die Frechheit haben, sowas zu sagen.

.

Wenn mein Sohn eines Tages sowas zu mir sagen würde, wäre ich ganz schön geschockt. Ist er noch klein und hat das evtl. irgendwo aufgeschnappt, würd ich ihm erstmalig erklären, was es bedeutet usw usw usw. Aber wäre er schon etwas grösser, wie in Deinem Fall 11 Jahre, hätte er den Hintern voll bekommen!

.

Das hat nix mit Gewalt zu tun, auch wenn das nun viele kopfschüttelnd wieder heiss gegendisskutieren werden. Aber erst seit es Gesetzesauszüge gibt, die das im Grunde verbieten und Eltern immer mehr die Erziehung mit guten Worten bevorzugen oder antiauthoritär vollziehen, geraten die Ruder zwischen Eltern und Kind immer mehr aus den Fugen!

Tonimama  02.09.2010, 23:54

Hallo! Also, das mit dem Popo vollhauen finde ich gar nicht gut! ABER...Ich bin Jahrgang 55 und habe 2 "Kinder" im Alter von 28 und 24. Worte, die Du erwähnst, gab es hier zeitweilig auch (nie mir gegenüber!), aber so im Allgemeinen. Ich hab sie ignoriert. Ich bin der inkonsequenteste Mensch auf der ganzen Welt. Ich hab in mancher Wut die wüstesten Verbote ausgesprochen (gebrüllt!!)wie ....nie mehr Fernsehen, nie mehr...was weiß ich. Die 2 wußten ganz schnell, daß ich das nur zum "Luftablassen" brauchte und nahmen mich nicht mehr sonderlich ernst, ich gebs zu. Danach war aber wieder alles in Ordnung. Sie hatten meine Meinung zum entsprechenden Thema gehört und wohl auch verstanden. Versuch es doch mal mit Geduld, einem Gespräch und einem Lachen, daß Du auch nicht weiter weißt, und Ihr das zusammen lösen müßt, um die nächste Zukunft zu bewältigen und um weiter endlich GUT zusammen zu leben! Werdet doch endlich ein Team! Hört Euch zusammen an, was den "Kleinen" bedrückt in der Schule oder sonstwo. Laß den "Großen" in Ruhe zu Wort kommen. Dazu ne bestellte Pizza, damit in der Küche nix zu tun ist, und Du Dich voll konzentrieren kannst.Zeig den beiden, wie lieb Du sie hast! Alles Liebe! (Aus meinen 2en ist was geworden, trotz "falscher" Erziehung!)

Gibt es Möglichkeiten, ihn ein "Aha-Erlebnis" erleben zu lassen? Könnte er theoretisch begreifen, dass Dich das verletzt - oder geht es eigentlich sowieso um etwas anderes? Also um die Schule zB ... sind die Anderen die Ursache oder er selbst?

Und richtig verpackt ist eine Strafe durchaus eine Lösung - wenn sie nämlich nicht willkürlich ausgesprochen wird, sondern erstens "eine logische Konsequenz" ist und zweitens einfach Deine eigene Grenze darstellt. Selbst in der Antipädagogik hast Du nämlich die Erlaubnis zur Selbstverteidigung: wer Dich angreift, soll Dir aus den Augen gehen :) (das heißt ja nicht, dass es dauerhaft so sein muss, und es schließt auch keine Friedensangebote jeglicher Seite aus).

Und achte auf Transparenz - wenn er zuhört, soll er auch wissen, warum Du was gemacht hast. Auch wenn Du ihm zB Freunde "verbietest", was aber meiner Meinung nach nicht am Anfang stehen kann.

Justicia
Fragesteller

Klar muß ich mich wehren. Hast völlig Recht!Ich glaube meine Toleranzgrenze ist zu hoch. Es reicht jetzt. er hat Ärger in der Schule. Die Kinder nerven ihn. Ich werde mich darum kümmern. Habe ich auch schon aber es reicht nicht,