EZ in 2-Zi-Wo

2 Antworten

eine kleine Wohnung mit zwei Zimmern, einer Kü und Bad ergibt auch eine WG wenn sie an Zwei vermietet wird.............

3

das bedeutet, dass ein Besitzer des einen Zimmer kann zweite besuchen?

0
64
@Thifiell

Was meinst du mit besuchen? Wenn in jedem Zimmer jemand wohnt, dann trifft man sich im Flur, in der Küche und spricht sich ab, wer wann ins Bad geht. Und das eigene Zimmer schließt man am besten ab, wenn man den anderen Mieter nicht kennt. Aber natürlich kann man sich im Zimmer besuchen, wenn das gewünscht ist. Man muss das aber nicht gestatten.

0

Die Wohnung hat 2 Zimmer die jeweils an eine Person vermietet werden.

Die übrigen Räume, Küche, Bad und Flur, sind Gemeinschaftsräume.

Sprich die Wohnung ist eine Art Wohnheim.

3

aber ich miete nur 1, und es kostet genau, wie kostet 1 Zimmer, 2 sind zu teuer für mich... das bedeutet, dass ein Besitzer des einen Zimmer kann zweite besuchen?

0
65
@Thifiell

Richtig Du mietest nur ein Zimmer in der Wohnung und darfst die Gemeinschaftsräume mitbenutzen.

Was das eine Zimmer kostet kann Dir nur der Vermieter sagen.

Einen Besitzer (Mieter) für das andere Zimmer sucht der Vermieter. Damit hast Du nichts zu tun und mußt für das andere Zimmer auch nicht zahlen.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

0

Was bedeutet die Abkürzung Whg.?

Hallo wie gf.net com was bedeutet die abkürzung Whg.

Großzügige 2-Zi.-Whg. im zusammen hang mit wohnungs suche mitene kaufen ect.

...zur Frage

Außerordentliche Kündigung der WG Mietwohnung?

Hallo, nachdem ich meine WG Wohnung aus gesundheitlichen Gründen mehrere Wochen nicht mehr bewohnt habe, bin ich am Wochenende zurückgekehrt und musste feststellen, dass meine Vermieterin ungefragt mein verschlossenes WG Zimmer betreten und sogar die Möblierung verändert hat. In meinem Mietvertrag steht zwar: Zitat "Der Vermieter darf die Mietwohnung in bereits eingetretenen Notfällen, bei drohender Gefahr und zur Kontrolle jederzeit betreten.", aber berechtigt dies auch zum ungefragten Betreten meines Zimmers? Es handelt sich um einen Mietvertrag auf Zeit, den ich nicht vor Ablauf kündigen kann. Habe ich evtl. ein außerordentliches Kündigungsrecht?

...zur Frage

Zutrittrecht für WG-wohnung

Hallo, Ich habe eine Wohnung vermietet als 3er WG. 2 Mieter sind weg. Der 3. Mieterin ausgezogen und haben gekündigt und die Schlüssel an mich übergeben. Die 3. Mieterin wohnt nun alleine dort in einem Zimmer und benutzt Küche und Bad. Darf ich ohne Anmeldung in die Wohnung, damit ich in die beiden leeren Zimmer komme?

Danke für Ihre rückmeldung

Heide

...zur Frage

Halbierung der Mietkaution eines WG-Zimmers, weil die Küche nicht klinisch sauber ist?

Hallo,

Folgendes Szenario. Ich habe 15 Monate in einer 2-WG gewohnt. Meine Mitbewohnerin und ich sind beide Untermieter in der Wohnung. Mein Mietvertrag ging bis zum 31.12. Den Umzug habe ich am 28.12. vollzogen und war am 29.12 noch einmal in der Wohnung um zu putzen.

Als ich am 29.12 zum putzen in die Wohnung bin, war mein Hauptmieter mit drei weiteren Personen in der Wohnung. Ich fing an zu putzen, sollte dann aber aufhören und nochmal im Januar wiederkommen. Er hat mir im gleichen Zug auch die Schlüssel abgenommen, sodass ich kein Zugang mehr zur Wohnung hatte.

Nun nach Auszug möchte er mir die Mietkaution kürzen, weil er das Zimmer im Januar angeblich nicht hätte vermieten können. Dies begründet er damit, dass die Küche nicht sauber genug wäre, weil an der Dunstabzugshaube noch Fetttropfen waren und der Backofen nicht wie neu aussah.

Zusatzinfos:

  • Meine Ex-Mietbewohnerin wohnt immernoch in der Wohnung
  • In meinem Mietvertrag steht als Mietsache: 1 Zimmer und Nutzung 1 Küche, 1 Bad/WC
  • Laut meiner Ex-Mitbewohnerin war die Küche sauber
  • Mietkaution war 800€, er würde diese jetzt halbieren.
  • Das eigentliche WG-Zimmer wurde sauber verlassen, sogar Fenster geputzt, gesaugt und gewischt, keinerlei Schäden.

Gibt es für den Hauptmieter irgendein Recht, die Mietkaution derartig zu kürzen ?

Kann ich ihm eine Zahlungsaufforderung mit wirksamer Frist schicken (Nebenkosteabrechnungen sind soweit alle bekannt) ?

Habt ihr vielleicht sonstige Tipps wie ich mich in der Situation verhalten soll?

Gruß

Maik

...zur Frage

Wohnung kürzel

Hallo zusammen:) Ich bin heute bei unserer Wohnungssuche auf eine viel versprechende Anzeige aufmerksam geworden. Da War die Abkürzung NG zu lesen. Mir konnte niemand erklären was das zu bedeuten hat und den Vermieter habe ich leider noch nicht erreicht. Könnt ihr mir helfen? ... Liebe grüße es lischen;)

...zur Frage

Kosten für eine Putzfrau für eine WG?

Hallo.

Ich wphne in einer WG und alle Zimmer sind sauber. Bis auf die Küche. Es gibt immer streit NUR wegen der Küche alle anderen Wohnräume sind sauber.

Meine Vermieterin ist ausgerastet und hat gesagt sie engagiert jetzt für die WG eine Putzfrau die die Küche sauber machen soll.

Wir sollen als Mieter die kosten tragen. Nur wie viel kommt auf wenn sie wöchentlich kommt , nur für die Küche ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?