Extremwertaufgabe - Pythagoras - Diagonale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist die Flächenfunktion unter Berücksichtigung der Randbedingung:

Die Ableitung davon ist:

Nullstellen (Satz vom Nullprodukt - x=0 ist im Zusammenhang nicht weiter von Interesse):

Im Sachzusammenhang ist nur die positive Lösung von Interesse. Damit:

(für wird auch nur die positive Lösung der Wurzel benötigt).

Nicht ganz überraschend ist das Quadrat das größte Rechteck bei gegebener Diagonale und wer diesen Sachverhalt kennt, hätte x und y auch aus der gegebenen Diagonale sofort ohne Rechnung abgelesen.

Anmerkung: Die Einheit ist "m" (Meter) und wurde hier der Einfachheit halber weggelassen. Sie gehört jedoch zu einer vollständigen Lösung.

Man könnte von der Nebenbedingung 2*A subtrahieren.

d^2 - 2A = x^2 - 2xy + y^2

d^2 - 2A = (x - y)^2

Weil (x - y)^2 nicht negativ sein kann, sieht man, dass A maximal d^2/2 sein kann, und dass das für x = y der Fall ist.

Soweit sogut. Jetzt die Nebenbedingung umfomen, dass auf einer Seite nur noch y steht. Also auf beiden Seiten - x^2 rechnen, dann die Wurzel ziehen und für d den gegebenen Wert einsetzen. Jetzt weißt du was du für y in die Hauptbedingung einsetzen musst, sodass du eine Funktion hast, die nur noch von x abhängig ist. Den Extremwert findest du, indem du die 1. Ableitung gleich 0 setzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen