Extremes Herzklopfen bei Konfrontationen?

Divanikima  28.10.2021, 19:06

Seit wann hast du das mit dem Druck auf der Brust u. dem Pulsieren des Körpers?

DerBoy23
Fragesteller

Schon immer. Aber erst im jugendlichem Alter ist es mir bewusst aufgefallen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adrenalinausschüttung durch übermäßigen (inneren) Stress kann sich extremunangenehm anfühlen.

Oftmals übernehmen wir die Art wie wir auf Ärger/Stress reagieren unbewusst von unseren Eltern oder anderen erwachsenen Vorbildern.

Scheinbar hat es sich als negatives Muster bei dir herausgebildet, dass jetzt bei den kleinsten Kleinigkeiten immer wieder aktiviert wird:

negative Konfrontation (oder das was du als solche empfindest) -> Adrenalinausschüttung/Stress

Es gilt dieses Muster wieder aufzulösen, indem du diesen Automatismus entkoppelst.

Dazu müsstest du dir bewusst machen, dass ein Angriff von außen dir eigentlich gar nichts anhaben kann. Dein ICH ist davon in Wirklichkeit gar nicht bedroht (aber es fühlt sich so an - vielleicht weil du in der Vergangenheit schlimme Konfrontationen mit sehr negativen Folgen erlebt hast).

Dass es sich bei dir auch so stark körperlich auswirkt, zeigt, dass dir Konfrontationen enorme Angst machen (Enge in der Brust deutet meist auf Angst hin).

Frage dich mal, ob es in deinem Leben Konfrontationen gab, die für dich fast lebensbedrohlich waren.

Wenn du alleine nicht weiter kommst, kann dir evt. auch eine Therapie helfen. Ich denke z.B. an eine Hypnose, wo unbewusste Ängste ans Licht kommen und aufgelöst werden können.

DerBoy23
Fragesteller

Das ergibt wirklich sehr viel Sinn. Ich danke dir für deinen langen Beitrag, ich werde mich auf jeden Fall mit dem Thema weiterhin beschäftigen und schauen wie ich das am besten lösen kann.

Hallo, ich kann deine momentane Situation sehr gut nach fühlen, denn auch ich habe schreckliche Angst vor Konflikte, bzw bekomme schon Herzrasen wenn mich jemand komisch anguckt, oder fange auch bei Kleinigkeiten an zu zittern wo es eigentlich gar nicht direkt um mich geht aber nun ja könnte auch an meiner Sozialhobie liegen, viel mehr als dir ein dickes Fell wachsen lassen kannst du da leider nicht tun, mir hat es jedenfalls geholfen mich von allen Menschen zu Isolieren und sie als Idioten zu bezeichnen, ja ich denke sehr Negativ über die Menschheit aber sowas kann dich auch vor Enttäuschungen schützen, ist zwar oft recht Einsam garde wenn man andere sieht die gemeinsam mit ihren Freunden Geburtstag feiern aber mir hilft es ganz gut einfach keine Sozialen Kontakte zu haben, möglicherweise bin ich einfach nur zu Sensibel und möchte nur nicht mehr verletzt werden, doch dies funktioniert für mich so besser, doch du musst deinen eigenen Weg gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBoy23
Fragesteller

Das tut mir echt leid zu lesen, dass das bei dir so schlimm ist. Ich hoffe, dass du für dich eine dauerhafte positive Lösung findest! So schlimm ist es bei mir tatsächlich dann auch wieder nicht. Na klar, bei damaligen Schulreferaten haben mir echt immer die Knie gezittert, was ich genau so auf solche Stresssituationen widerspiegeln kann. Ich habe einfach das Gefühl, dass bei mir zu viel Adrenalin ausgeschüttet wird, was zu dem Zustand führt. Vielleicht gehe ich auch zu Emotional an einige Punkte heran. Wie du schon meintest: "Ein dickes Fell wachsen lassen". Ich glaube eine andere Option gibt es nicht.

Vielen Dank! :)

Hattest du in der Vergangenheit Probleme was sowas anging? Streitende Eltern oder irgendwas sin deinen Umfeld was dich dahingehend sensibler gemacht haben könnte?

Grundsätzlich sind Konfrontationen durchaus eine stressige Situation, wo der Körper auch Stresshormone ausschüttet. Dadurch können ebenfalls körperliche Symptome der Fall sein wie zum Beispiel die schwere auf der Brust.

Das kann auch passieren wenn sein Selbstbewusstsein hoch ist.

DerBoy23
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Ja, ich habe tatsächlich in der Vergangenheit etwas viel mit dem Thema zu tun gehabt, aber nicht so stark, dass es mich direkt belasten würde. Ich denke, dass das auch zum Teil vielleicht an mein Alter liegen könnte und das mit der Zeit abblassen wird. Ich danke dir auf jeden Fall!

CassyDia  28.10.2021, 17:52
@DerBoy23

Hey, sehr gerne.

Oft ist das Unterbewusstsein eher betroffen von vergangenen Ereignissen, speichert entsprechende Dinge und löst dann in ähnlichen Situation eine Abwehrreaktion aus bzw. Stress Hormone etc.

Wahrscheinlich hat sich das etwas in dir verankert.

Das Alter hat je nach Person auch einen Einfluss, immerhin ist man doch selbstsicherer wie mit 13 oder 14 wo gerade die Pubertät im vollen Gange ist. Natürlich wird man im Alter schon was selbstsicherer aber verlassen kann man sich darauf nicht, denn viel ist auch einfach nur das man an sich arbeitet.

DerBoy23
Fragesteller
@CassyDia

Danke dir, Cassy! :) Ich hoffe einfach, dass das mit dem Alter mehr und mehr verschwindet. Ich denke auch, so öfter ich solch einer Stresssituation ausgesetzt bin, desto besser lernt mein Körper damit umzugehen.