Ununterbrochene Atemnot nur durch die Psyche?

SEELENSTOPP  08.11.2021, 11:06

Hallo, vielleicht noch zum Kontext: Wo machst du dein Auslandsjahr? Und wie ist es dort für dich?

EgonErich
Fragesteller

Ich bin in Kanada. Es gefällt mir gut hier, aber mir fehlt schon die Nähe zu anderen. Meine Gastfamilie ist nett kann aber natürlich nicht meine Familie ersetzen.

3 Antworten

Hallo, von einem rein psychischen Geschehen würde ich erst dann ausgehen, wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Du schreibst von Beklemmungen und Schmerzen in der Brust, Atemnot, Rippenschmerzen, kalten Extremitäten, heißem Kopf, erhöhter Temperatur, Schlafstörungen. Und du sagst, du hattest vor einem Jahr Corona mit mildem Verlauf. Das und deine geschilderten Symptome bringen mich zu der Frage: Wurde abgeklärt, ob du ein weiteres Mal an Corona erkrankt bist? Dies ist zwar recht selten, aber möglich - auch bei mildem Verlauf in der Erstinfektion. Atemnot ist eins der dabei häufig geschilderten Symptome.

Als eine weitere Möglichkeit könnte Long Covid in Betracht kommen, also Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung. Weil noch nicht ganz klar ist, welche Symptome alle zu Long Covid gehören (können) und es deshalb noch keine genaue, einheitliche Definition gibt, wird es von Ärzten auch unterschiedlich beurteilt.

An deiner Stelle würde ich zweistufig vorgehen: Als erstes deine deutsche Krankenversicherung anrufen, deine Symptome, deren Dauer und deinen Leidensdruck schildern und fragen, welchen Weg sie vorschlagen bzw. ob sie in deiner Umgebung / deiner Provinz in Kanada mit bestimmten Ärzten zusammenarbeiten, die Fachleute auf diesem Gebiet sind. Sollte das nicht möglich sein, würde ich überlegen, dein Auslandsjahr abzubrechen bzw. zu unterbrechen, um dich in Deutschland behandeln zu lassen. Auch in solchen Fällen (Rücktransport) müsste die Krankenkasse einen Rat wissen.

So sehe ich es: Gesundheit geht vor. Ich fände es leichtsinnig, wenn ich dir eine andere Antwort geben würde.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist sehr schwierig, zumal ich kein Arzt bin.

Nachdem ja das Herz untersucht wurde, liegt es nicht daran. Ich nehme an, dass auch die Lunge untersucht wurde wegen der Atemnot, da dies auch einer leichten Corona Erkrankung notwendig ist, um zu sehen, dass die Lunge dadurch nicht geschädigt wurde.

Falls dies alles in Ordnung, das heisst ohne Befund ist, könnten es theoretisch auch psychosomatische Probleme sein, gerade, wenn Du niemanden hast, mit dem Du ausführlich reden kannst.

Oder hast Du Dich am Anfang mit dem Sport überfordert?

Du schreibst, dass Du ein sehr emotionaler Mensch bist. Könnte es sein, dass Du im Alltag diese Emotionen, die Dich an Deine Familie oder Deine Freundin erinnern oder danach sehnsüchtig machen, verdrängen willst oder verdrängt und deshalb der Körper rebelliert?

Am Wichtigsten ist auf jeden Fall körperliche, also somatische Ursachen für deine Probleme auszuschließen.

Dann wäre zu überlegen,was Dir helfen kann, wieder ausgeglichener zu werden. Vielleicht würde es Dir auch helfen, für Dich mal zu überlegen und aufzuschreiben, wie es Dir wirklich geht, was die Entfernung von Familie und Freundin, aber auch die neuen Erfahrungen im Ausland mit Dir machen. Das kann helfen, um etwas klarer zu sehen.

EgonErich
Fragesteller

Ich wurde im Krankenhaus schon recht umfassend untersucht. Einen Lungenfunktionstest könnte man noch machen, ist aber hier sehr schwierig für mich weil ich kein kanadischer Staatsbürger bin und die Versicherung das auch nicht übernehmen würde.
Davon würde ich mir aber auch kein Ergebnis erhoffen, da das wahrscheinlich schon in anderen Tests aufgefallen wäre.
Natürlich habe ich hier anfangs sehr intensiv Sport gemacht, habe mich aber nie körperlich überanstrengt gefühlt. Das war auch größtenteils Kraft- und kein Ausdauersport.

Ich denke schon es könnte gut psychisch sein, auch wenn mich das bei so ausgeprägten Symptomen schon beeindrucken würde. Am liebsten würde ich nach Hause, wovon ich aber meine Eltern nicht überzeugen kann, weil sie sagen, dass man vor seiner Angst oder Problemen nicht weglaufen kann. Falls da jemand Ideen hat würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort

Hallo habe es auch ,,, wie geht es dir jetzt , was war die Ursache