Extreme Unentschlossenheit normal?

1 Antwort

Du denkst zu viel nach.

Möchtest du das ändern? Dann besorge dir einen Würfel. Lasse ihn entscheiden.

Mir ist es zu kompliziert, immer einen Würfel dabei zu haben - vielleicht muss ich ja mal etwas in der Saune entscheiden. Wenn ich also nicht auf Anhieb eine Lösung weiß, nehme ich immer das, was vorher im Alphabet kommt. Die Menschen, die mich gut kennen, wissen das und stellen ihre Fragen dann strategisch:

  • Bei "Klöße" oder "Reis" antworte ich: "Klöße"
  • Bei "Klöße" oder "gekocheter Reis" antworte ich: "gekochter Reis"

Mir ist es egal, ich esse beides gerne. Weil ich das nur mache, wenn ich mich nicht auf Anhieb entscheiden kann, ist das auch ungefährlich, erspart mir aber sehr viel Zeit. Dass man dann bisweilen eine blöde Entscheidung trifft, ist mir herzlich egal. Man wird ja noch mal einen Fehler machendürfen! Solange alle Beteiligten überleben ist der Punkt "Fehlentscheidungen" doch ganz schön anmaßend: Wer kann schon beurteilen, welche Folgen eine Entscheidung auf das Universum hat? Vielleicht verpasse ich den "besten" Studienplatz, den dafür jemand anderes bekommt, der etwas erfindet, was Millionen von Menschenleben rettet und einen Nobelpreis bekommt. Vielleicht auch nicht. Weil es niemand weiß, muss man solche Entscheidungen gar nicht so wichtig nehmen.

Probiere es mal für ein Jahr aus. Vergleiche dann, wie du dich fühlst.