Extrem Schimmel an der Wand?

2 Antworten

Das sieht echt übel aus. Besorge dir Wasserrstoffperoxid und eine Sprühflasche. Sprühe die befallenen Stellen ein und lasse sie trocknen. Dabei solltest Du heizen und alle 30 Minuten Stoßlüften. Das war jetzt "Erste Hilfe". Langfristig müßte diese Wand saniert werden bis unter den Putz, um den Pilz los zu werden. Optimal wäre eine zusätzliche Wärmedämmung der Fassade.

Zum Schlafen solltest Du in ein anderes Zimmer gehen!

Es sieht aus, alsob das Haus schlecht isoliert ist. Du solltest mit einem Hygrometer die Luftfeuchte überwachen und mit einem Thermometer die Temperatur der Luft und der Wand. Es gibt Tabellen, mit denen man den Taupunkt aus relativer Feuchte und Temperatur (im Raum) umrechnen kann auf die Temperatur der Wand.

Hallo,

Wand desinfizieren Spitizs, Wasserstoffperpxid, Klorix ...

Tapete entfernen mit reiner Kalfarbe putzen/streichen. Auch eine gedämmte Wand schimmelt soweit ungeeignete Produkte als Oberflächenbehandlung zum Einsatz kommen sofern diese mit Möbeln belegt wird.

Möhlichkeit ist es eine spezielle Temperierfolie zu verlegenm welche die Wand leocht erwärmt.Dann kann es zu keinem Kondenswasserausfall an diesen Stellen kommen.

Bei neuen Fenstern ist es sinnvoll sogenannte Lüftungsschieber einzubauen um eine kontinuierliche Belüftung zu gewährleisten. Die neuen Fenster sind zu dicht. Keine Angst vor Heizungverlusten. Eine erhöhte Raumfeuchte veraucht erheblich mehr Heizenergie.

Thermohygrometer aufstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung