Extrahieren was heißt das? und bedeutung PC beim download

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sind die Dateien komprimiert um die Downloadmenge klein zu halten und du musst sich quasi extrahieren damit wieder das volle Datenvolumen zur verfügung steht.

Wenn Du eine CD kaufst, kannst Du die einzelnen Lieder in Mp3-Dateien umwandeln um die Datenmenge zu verkleinern. Mit den Daten die Du über das Internet lädst, hat man vorher im Prinzip das gleiche gemacht. Du kannst die Daten nun viel schneller downloaden als wenn diese nicht vorher in einen anderen Modus umgewandelt worden wären. Dein Rechner kann nun aber mit den herunter geladenen Daten nicht arbeiten, daher muss er diese Daten erst einmal wieder in den "normalen" Modus umwandeln, also extrahieren, bevor er damit etwas anfangen kann.

"auspacken", dabei werden die Dateien aus, z.B. einem .zip-Ordner "ausgepackt".

das bedeutet, die datei ist komprimiert und du musst sie erstmal dekomprimieren.

Das ist 'entpacken' und das filtert die gedownloadete Datei in die, die dort versteckt sind, also nichts schlimmes!