Externe Festplatte bei Playstation 4 - Sind Sicherheitskopien der Spiele möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht so leider nicht.

Bleibt dir nichts anderes übrig als die Speicherdaten der Spiele regelmäßig zu sichern (automatisch in der Cloud + USB Stick).

Was ich nicht getestet habe ob man die Festplatte mit der Sicherung eventuell spiegeln kann, so hätte man einen doppelte Sicherheit von dem jeweiligen Stand - dieser muss aber auch regelmäßig geupdatet werden.

Aber ich sehe es so...wenn die Konsole wirklich mal abraucht muss ich halt 1-2 Tage wieder alles neu installieren. Die Spiele selber sind mir egal, die Speicherstände sind wichtig und die sind über die Cloud und meine monatlichen Updates auf USB Stick safe.

Alfco
Fragesteller

Danke Chris. Bei den Spielständen hab ich Auto-Upload aktiviert, das wäre kein Problem. 1x im Monat ziehe ich mir auch Kopien auf USB. Ginge echt nur darum, das komplette Spiel nicht wieder runterzuladen. Wir haben noch keinen Glasfaseranschluss, daher mit max. 16MBit unterwegs. Da dauerts schonmal ;-). ZB lade ich zZt. Wildlands herunter (bzw heute Abend wenn ich zuhause bin) und kann hoffen, dass ein Großteil bis morgen früh heruntergeladen wurde ;-)

ChrisStory  15.03.2017, 16:52
@Alfco

ja, da Netzabdeckung ist bei uns leider echt nen Witz...dieses Neuland :)

Da bin ich echt froh in einer Großstadt zu wohnen.

Alfco
Fragesteller
@ChrisStory

Mache ich ja auch. In (West)Berlin. Aber trotzdem gibts nicht überall Glasfaser :-(

Soviel ich weiß wird es nicht kopiert, sondern komplett übertragen.
So ist es bei meiner externen so.
Ob man irgendwas einstellen kann, kann ich nicht sagen.

-----

Da ist halt das physische Medium besser :P
& Accountgebunden ist man auch nicht ;)

Alfco
Fragesteller

Ja, das wäre für mich der einzige Vorteil der Disc. Allerdings muss man die mittlerweile oft riesigen Patches ja trotzdem erneut runterladen wenn man das Spiel von Disc neu installiert. Glaube bei GTA5 dürften es ja schon annähernd 20GB sein ;-)

Suschi23  15.03.2017, 15:56
@Alfco

Der einzige Vorteil?
Wie wäre es mit: Disks kann ich tauschen, Disks kann ich wiederverkaufen, Disks sehen im Regal gut aus, Ich verbrauch nicht soviel Speicherplatz, ich sehe eine Menge Gründe für eine Diskversion.

Zum Thema:
Nein, die Möglichkeit auf externen Festplatten zu installieren ist nicht als Sicherung gedacht, sondern um mehr Platz auf unkompliziertem Wege zu schaffen. Kein Backup-System.

Alfco
Fragesteller
@Suschi23

Für mich gibts keinen weiteren Vorteil für Disc-Versionen. Ich tausche keine Spiele (bin etwas ältere Generation, da macht man sowas nicht mehr ;-) ), die Regale sind voll mit anderen Sachen und was den Speicherplatz angeht: Falsch - Bei der PS4 sind Disc- und Downloadversionen auf der Festplatte gleich groß, da (wie beim PC) Komplettinstalationen gemacht werden. Auf die Disc wird während des Spielens nicht mehr zugegriffen, nur beim Spielstart wird sie kurz gecheckt. Bei der PS3 war das allerdings noch anders.

Zudem entfällt die Disc-Wechselei, die empfindlichste Komponente der PS4, das Bluray-Laufwerk, wird entlastet und die PS4 läuft insgesamt deutlich leiser.

ChrisStory  15.03.2017, 16:44
@Alfco

so isses... und wenn die Disc verkratzt ist geht eben nix mehr ;)

xrobin94  15.03.2017, 16:46

Sammler legen Wert auf sowas.
Digitale Medien sind für mich eigentlich ein NoGo

Bei Musik isr es sogar noch die Qualität.
CD und Vinyl wird nicht an MP3 rankommen.

xrobin94  15.03.2017, 16:46

Damit mein ich den Denis...

ChrisStory  15.03.2017, 16:49
@xrobin94

Bei Vinyl bin ich ganz auf deiner Seite ;)  Schallplatten ftw

bei Videospielen gehe ich aber mit der Zeit