Explorer Spin 50 gt 2 Takter springt nicht an?
Ich besitze einen Explorer Spin 50 gut welcher als ich ihn gekauft habe bis 35km/h fuhr und dann nur noch mit halbgas beschleunigte. Ich habe dann den Vergaser eingestellt jedoch fuhr er dann nur noch 20 km/h (auch nachdem ich ihn auf Grundeinstellung zurückgestellt habe. Im Anschluss habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt, obwohl er eigentlich echt sauber war. Alle Öffnungen sind offen und Schwimmer funktioniert auch. Danach sprang er gar nicht mehr an und am Benzinfilter kam auch kein Sprit mehr an. Daraufhin habe ich den Benzinfilter, Luftfilter und Benzinhahn gewechselt. Anschließend fuhr der Roller wieder 35 km/h und dann wieder mit halbgas jedoch nur bis 40 km/h und nur wenn der Vergaser bestimmt eingestellt war sonst ging er einfach aus nachdem man Gas gab. Ich dachte mir dann das es vielleicht die Zündkerze ist weswegen ich diese durch eine neue ausgetauscht habe. Jetzt springt der Roller nur noch per Starthilfe an und der Benzinfilter ist komplett trocken, also es kommt kein Benzin an. Wenn ich am Unterdruck Schlauch sauge tröpfelt etwas Benzin in den Benzinfilter (durchsichtig). Wenn ich jedoch den Benzinschlauch vom Vergaser entferne und dann am Unterdruckschlauch ziehe fließt das Benzin ganz normal. Mit Startspray zieht der Roller auch ganz normal aber halt nur 100m.
Der Roller macht mir echt zu schaffen und ich habe keine Ahnung woran es noch liegen kann bzw. was der Fehler ist ich weiß nur das kein Benzin ankommt. Tank ist auch voll und wurde mit E10 betankt.
Vielen Dank schonmal im vorraus
2 Antworten
Du hast einen Benzinhahn der über Unterdruck geöffnet wird. Der Unterdruckschlauch wird defekt sein.
Wenn die Schwimmerkammer voll ist, kommt da auch nicht mehr Benzin, egal wie lange du am Unterdruckschlauch saugst.
Falschluft oder der Gasschieber klemmt, wenn das Gas gar keinen Einfluss mehr hat.
Hört sich an, als würde der Vergaser zu wenig Unterdruck erzeugen. Mal auf Falschluft prüfen, das würde auch erklären, warum du nur auf Halbgas Beschleunigen kannst. Luftfilter richtig drin und fest? Unterdruckschlauch auch nicht porös oder so?
@chef1983 aber wenn ich mit meinem Mund an dem Unterdruckschlauch einen Unterdruck schaffe müsste das ja umgangen werden jedoch kommt dann ja trotzdem kein Benzin raus, oder nicht?
Wenn der Schwimmer zu macht, läuft kein Bezin nach. Du könntest gegen den Schlauch bzw. Filter schnipsten, um so die Restluft nach oben zu befördern.
sauge doch mal bei laufendem Motor an dem Unterdruckschlauch. Also mit dem Mund. Was passiert dann? Irgendwann müssen Benzin nachlaufen.
klingt alles sehr nach Schwimmerventil bei dir. Schraub mal die Schwimmerkammer ab, sodass der Schwimmer frei liegt, ob überhaupt Benzin fließen kann. Ventil könnte klemmen. Evtl auch Schwimmer verkehrt herum eingebaut oder verbogen, sodass das Ventil gar nicht öffnen kann.
Google „Vergaser Senfglasmethode“
@chef1983 Also ich habe die Schwimmerkammer geöffnet und der Schwimmer hat geschlossen wenn ich ihn hochgehoben habe also dann kam keine Luft durch wenn ich durchgeblasen habe und sobald der Schwimmer gesenkt wurde kam Luft durch also müsste eigentlich normal funktionieren
es funktioniert ja alles wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser nehme nur wenn der Benzinschlauch am vergaser hängt und ich am Unterdruck Schlauch ziehe dann kommt kein Benzin und der Unterdruck Schlauch ist auch frei