Experiment zur Farb- und Kontraswahrnehmung?

1 Antwort

Hier gibt es ein klassisches Experiment, bei dem man Farbkärtchen oder sauber lackierte Farbstifte in den traditionellen Grundfarben Rot, Blau Gelb und Grün auf einem Kreis von außen um den Kopf führt, wenn die Versuchsperson strickt gerade aus schaut. Der Winkel zur Sehachse wird dann geschätzt, bei dem die Versuchsperson die Farbe zuerst sicher anspricht. Es ist interessant, dass der Winkel nicht bei allen Farben gleich ist und auch zu den Seiten weiter verläuft als bei einem Versuch, bei dem man von oben oder unten sich der Mittelachse nähert.

Wichtig ist, dass die Beleuchtung der Objekte gut und gleichmäßig ist und dass die Versuchsperson nicht mogelt, indem sie doch zur Seite schaut.

Versuche zur Kontrastwahrnehmung sind viel schwerer durchzuführen, weil man erst einmal Karten mit kontrastierenden Flächen (meist in Schwarz-Weiß) herstellen muss, um diese dann unterschiedlichen Beleuchtungsstärken auszusetzen, um dann festzustellen, ab welcher Beleuchtungsstärke die Kontraste noch wahrgenommen werden können. Auch hier wären wiederum weiterführende Versuche denkbar, bei denen der Kontrast dann in der Peripherie des Auges getestet wird.