Experiment zur Abhängigkeit der Pflanze von Kohlenstoffdioxid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst 10 luftdichte Glaskästen mit Bewässerungs-Möglichkeit auf, in denen Pflanzen der selben Art und Größe in Blumentöpfen stehen.

Die Luft in den Kästen besteht aus 20 % Sauerstoff und 80 % Stickstoff, die aus entsprechenden Druckflaschen bis Normaldruck in die Glasbehälter eingebracht wurden, so dass zunächst kein CO2 in den Glaskästen ist. In den 2. Kasten wird dann zusätzlich ganz wenig CO2 eingebracht (z.B. 0,1 %, in den 3. Kasten etwas mehr (0,5 %), in den 4. Kasten noch mehr (1 %) usw. bis zum 10. Kasten, der dann z.B. 20 % CO2 enthält.

Die Pflanzen lässt man dann 4 Wochen wachsen und fotografiert + notiert dann für alle 10 Pflanzen das optische Erscheinungsbild am Ende von 1, 2, 3 und 4 Wochen.

Es ist zu vermuten, dass auch z.B. die Pflanze im Glaskasten Nr. 3 nach 4 Wochen kränklich aussieht, da ja nach ca. 1 Woche das CO2 darin verbraucht sein wird. Bei Glaskasten 10 sollte die Pflanze dagegen nach 4 Wochen kerngesund sein ...

Was für eine Idee hst du denn?

Was passiert mit einer Pflanze in einer CO2-freien Umgebung?