Exmatrikuliert Pädagogikstudium. Architektur anfangen?

3 Antworten

Du wurdest exmatrikuliert - weshalb? Vielleicht hindert dich dieser Grund auch am architekturstudium?

Selina9696
Fragesteller

Wir haben im Studiengang nur zwei Versuche pro Prüfung. Das sind Prüfungen die in Form von Hausarbeit (Praktikumsbericht, Portfolio etc.) abgegeben werden müssen. Ich bin absolut nicht begabt darin. Die allen anderen Prüfungen bin ich durch. Deswegen will ich wissen, ob im Architekturstuidum ebenfalls viele Prüfungen in Form von Hausarbeiten abgegeben werden müssen ...

SandyDM  23.04.2018, 23:12
@Selina9696

Ich bin grad ein bisschen geschockt, dass jemand Lehrer werden wollte, der keine Hausaufgaben machen kann. Wie hättest du denn deine Schüler glaubhaft dazu animiert?

Von dem architekturstudium rate ich auch dringend ab.

Hast du schon mal darüber nachgedacht bauzeichner zu werden? Das ist vllt was für dich.

Im Architekturstudium werden Entwürfe in der Regel auch zu nix "Echten und Sichbarem", sondern landen in irgendeiner Schublade oder als Datenmüll auf einem USB-Stick, und ähneln durch Beschränkungen/Vorgaben in der Aufgabenstellung auch nicht immer realen Bauprojekten. Dazu kommen z.B. viele Semester Architekturtheorie, Architekturgeschichte und in den ersten Semestern die sehr, sehr abstrakte Beschäftigung mit Kreativitätstechniken und Entwurfsmethoden.

Entwürfe sind häufig im wöchentlichen Rhythmus zu überarbeiten. Dazu Vorträge, Übungen, Präsentationen, Konsultationen, Stehgreifentwürfe, zusätzliche kleinere Entwürfe für irgendwelche anderen Fächer (CAD, BauKo,...) usw.... wenn dich 6 Hausarbeiten im gesamten Studium (!) überfordern, wirst du im Architekturstudium ganz sicher nicht glücklich.

Ich fürchte, auch im Architekturstudium wirst du dich intensiv mit der Theorie beschäftigen müssen. Ohne die kann man einen Architekten nicht auf die Praxis loslassen. Auch ein Architekt muss sich schriftlich und in Form von Plänen ausdrücken können, sonst wird nie ein Bauantrag genehmigt.

Wenn Theorie nicht dein Ding ist, wäre vielleicht eine Ausbildung die bessere Option. Ein Studium geht nunmal mit einer Menge theoretischen Wissens einher, das man benötigt, damit man in der anschließenden Praxis nichts vergeigt.

Deine Selbstbeschreibung lässt mich vermuten, dass dich auch das Architekturstudium nicht restlos glücklich machen wird und die anschließende Realität im Zweifelsfall nicht deinen Vorstellungen entsprechen wird. Die gewünschten eindeutigen Ergebnisse, sprich die wohl gewünschte Sicherheit wirst du selten haben. Natürlich kannst du ein Gebäude am Reißbrett/ PC planen, aber Baugrund, örtliche Vorschriften, Kundenwünsche oder schlicht die Kompetenz der anderen Beteiligten machen daraus schnell Kleinholz. Solche Architekten, die dann an der Diskrepanz zwischen Plan und Umsetzung verzweifeln, erlebe ich immer wieder. Sie sind für alle anderen meist eine Zumutung und wirken selbst alles andere als glücklich.

Vielleicht tust du dir den größten Gefallen, wenn du mal ein paar Praktika in der Branche machst.

Selina9696
Fragesteller

Alsooo

sorry, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Theorie meinte ich nicht in dem Sinne.

Es ist einfach das, irgendein Pagagoge ist z.b der meinung der andere hat eine andere Meinung. Diese Thesen können niemala eindeutig hinterlegt werden. Das ist etwa wie Geisteswissenschaften. Abgesehenn davon landen alle Absolventen dann im Kindergarten. Der Unterrichtsstoff ist nicht sehr hilfreich. Man behandelt da Themen, die nicht unbedingr notwendig sind. Im Achitekturstudium hingegen wird das entworfene zum Echten und Sichbarem.

Das Problem ist hauptsächlich, dass das umsonst studiert ist. Aus dem Grund demotiviert das auch...

Zu meiner Person:

Ich zeichne und entwerfe gerne. Ich brauch etwas kreatives...:)

Jerne79  23.04.2018, 16:03
@Selina9696

Ich fürchte, du wirst auch im Architekturstudium auf Studieninhalte stoßen, deren Relevanz sich dir erst sehr viel später erschließen wird. So wie du jetzt die Inhalte deines Studiums als irrelevant betrachtest.

Ich glaube nach wie vor, dass Architektur zum bitteren Erwachen für dich werden könnte. Darum erneut mein Rat: Mach Praktika. In unterschiedlichen Bereichen, so viele wie möglich.