Exmatrikulation wegen nicht bezahlter Studiengebühr?
Hallo.
Heute habe ich Post von meiner Uni erhalten. Ich wurde auf Grund fehlender Zahlung für das kommende Wintersemester Exmatrikuliert.
Leider habe ich die gegebenen Fristen total verpasst.
In dem erhaltenen Schreiben wird erwähnt, das ein Widerspruch innerhalb eines Monats meinerseits möglich ist.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung, ob ich eine realistische Chance habe wieder aufgenommen zu werden, sofern ich den Widerspruch schriftlich einlege, den Betrag sofort bezahle und mich morgen Telefonisch bei dem Studiensekretariat melde und versuche die Situation zu entschuldigen und zu erklären?
Normale Frist: 31.Juli - Eingeräumte Ausschlussfrist: 31.August.
Semesterbeginn: 01.10.2022
Wenn Ja, bitte ich euch mir Tipps fürs Telefonat und eventuell einige nützliche Formulierungen für den Widerspruch mitzuteilen.
Vielen dank! :)
3 Antworten
Rufe dich einfach an und frage, ob das möglich ist. Die Frau wird entweder Ja oder Nein sagen.
Ich habe EXPLIZIT nach persönlichen Erfahrungen gefragt, gegebenenfalls sogar nach Tipps zur formulierung für den Widerspruch. Deine Antwort hilft einfach null weiter, spar dir doch sowas? Ehrlich will nicht frech oder unhöflich werden, aber was genau soll deine nichtsaussagende Antwort bewirken?
Du studierst doch. Du wirst doch selber Formulierungen finden. Außerdem mußt erstmal fragen, ob das überhaupt möglich ist.
Das Sekretariat hat geschlossen, wie dir um die Uhrzeit (18.26) sicherlich auch bewusst sein sollte? Natürlich finde ich selber Formulierungen, aber sofern jemand damit Erfahrung hat finde ich es absolut verständlich, danach zu fragen, schließlich ist das nunmal sinn und zweck dieser Seite. Bitte hör auf weiter zu kommentieren, du hast scheinbar zuviel Zeit und verschwendes sowohl meine als auch deine Zeit mit diesen nichtsaussagenden, ja sogar dummen antworten. danke
Gut. Das Sekretariat hat geschlossen. Dann schläft man ein mal und probiert es am nächsten Tag erneut.
Ja und währenddessen nach PERSÖNLICHEN Erfahrungen zu fragen, weil es für mich eine wichtige Situation darstellt, ist absolut verwerflich, hast du absolut recht.... wie konnte ich es mir nur erlauben, solch dreiste Fragen in einem "fragenforum" zu stellen....
Leute wie du, die antworten wie deine geben, sind mir einfach unerklärlich, ehrlich!. Wenn es für dich so ist, dann denk dir dein teil und spar dir doch die "dummen" antworten, schließlich führen sie nicht weiter.
Ich habe nach persönlichen erfahrungen gefragt, und um Tipps gebeten. Hast du keine, bist du nicht angesprochen und solltest nicht antworten punkt aus ende
Abstatt du mir dankst, dass du wenigstens eine Antwort bekommen hast
Glaub mir, ich bin dankbar.. zwar nicht für deine Antwort, allerdings ist mir durch dich bewusst geworden wie froh ich doch sein kann, im Alltag (abgesehen vom gutefrage forum) keinerlei Kontakt zu solch "speziellen" Persönlichkeiten, wie du sie augenscheinlich bist, zu haben.
Das geht, einfach nett anrufen -ist mir auch mal passiert, war kein Problem.
Bevor Du das Studierendensekretariat anrufst, solltest Du zuerst mit der Zentralen Studienberatung telefonieren. Die haben Erfahrung mit solchen Fragen und können dir konkret sagen, wie groß deine Chancen sind.
Danke, sehr hilfreiche Antwort. Insbesondere die Tatsache, das du auf die Frage nach persönlichen Erfahrungen eingehst finde ich super! danke dir !! Von genau solchen Prima/Zielführenden Antworten lebt gutefrage.net nunmal :)