Exmatrikulation an Privatuni?

2 Antworten

Hey,

Exmatrikulation bedeutet Exmatrikulation- Chance verspielt. Du bist für den Studiengang dann permanent gesperrt.

LG

grtgrt  09.02.2022, 11:45

Das gilt sicher nicht für private Hochschulen (denn dort bezahlt man ja - und bekommt, wofür man bereit ist zu bezahlen).

grtgrt  09.02.2022, 11:52
@grtgrt

Das gilt sicher nicht für private Hochschulen (denn dort bezahlt man – und bekommt, wofür man bereit ist zu bezahlen: im Zweifelsfall halt ein Zertifikat, das dir Teilnahme an Vorlesungen bestätigt, darüber hinaus aber kaum was wert ist).

LemonFreak22  09.02.2022, 12:18
@grtgrt

Auch an privaten Hochschulen ist Exmatrikulation Exmatrikulation, egal ob man zahlt oder nicht.

grtgrt  09.02.2022, 12:46
@LemonFreak22

Ich wusste gar nicht, dass es den Begriff dort gibt. Bist du sicher, dass, was Du sagst, auch für nicht staatlich anerkannte Hochschulen gilt? Auf welcher gesetzlichen Grundlage?

LemonFreak22  09.02.2022, 12:53
@grtgrt

Google doch einfach mal…

Natürlich kannst du auch an privaten Unis ausgeschlossen werden

grtgrt  09.02.2022, 13:20
@LemonFreak22

Klar kann man das. Aber halt nicht auf derselben gesetzlichen Grundlage (und wohl auch nicht aus exakt demselben formalen Grund).

Wenn die Exmatrikulation aufgrund einer endgültig nicht bestandenen Prüfung erfolgte, dann ist es das gewesen.