Excel Zellen rot einfärben mit bedingter Formatierung?

2 Antworten

Das machst du über "bedingte Formatierung" mit einer Formel

(Bedingte Formatierung > neue Regel > Formel zur Ermittlung ...)

Die Formel musst du so erstellen, dass der Wert "Wahr" wird, wenn du färben willst. Also etwa so:
=UND(J5>=$G$1;J5<$G$1+14)

(wenn in G1 das Enddatum -14 steht)

Hilft das?


Annette0806 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:24

Leider nicht ganz, in Spalte G steht das kritische Datum, in Spalte H das Enddatum und ab Spalte J sollen dann ab dem Datum, was in Spalte G steht, genau 14 Tage rot werden. Die komplette Tabelle hat aktuell 38 Zeilen und geht ab Spalte J (01.06.2025) bis zum 04.03.2026 in Spalte JZ. Mit deiner Formel macht er die Zeilen 5-10 rot ab Spalte J und lässt die bereits eingetragenen und andersfarbig formatierten Zellen aus. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt, ich wollte einen Screenshot einfügen, aber das geht nicht. LG

gfntom  27.06.2025, 10:37
@Annette0806

Meine Antwort sollte das Prinzip erklären, keine fertige Lösung sein.

Ich bin auch nicht mehr gewillt, mich um fertige Lösungen zu kümmern. Der Grund ist einfach der (insbesondere bei Excel-Geschichten):
Man ersinnt eine Lösung für genau das beschriebene Problem - es stellt sich heraus, dass aber nicht dafür, sondern für etwas Ähnliches eine Lösung gesucht werden soll. Macht man das dann, kommt fast immer ein "und kann man da noch das und das einbauen?"

Wenn ihr präzise Anleitungen wollt, dann stellt präzise Fragen.
"In Spalte G" ist halt sehr schwammig. In welcher Zelle in Spalte G? ist es für die gesamte Tabelle EIN Datum oder gilt das Datum zeilenweise?
Anscheinend gibt es bereits andere bedingte Formatierungen - von denen steht in der Frage nichts. Auch ist keine Priorität vorgegeben, welche Bedingung "schlagend" sein soll, wenn mehrere gleichzeitig erfüllt sind.
All dies sind Infos, die du mir vorenthalten hast und nun bemängelst du, dass das nicht berücksichtigt wurde.

Annette0806 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 11:53
@gfntom

Hallo gfntom, es tut mir leid, dass du meine Antwort missverstanden hast. Ich wollte keinen Vorwurf äußern. entschuldige. Ich habe bis gerade auch nicht gewusst, dass es weitere Formatierungen gibt, weil ich diese tabelle nicht selbst erstellt habe. Ich werde mit deinem Prinzip versuchen, die Lösung zu finden. Danke für deine Unterstützung.

Hier mal ein Beispiel welches die Dinge zusammenstellt:

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)