Excel: Zahlen mit Variable aus einer Zelle zählen?

3 Antworten

Bei neueren Excelversionen gibt es die Funktion TEXTTEILEN.

=SUMME(WENNFEHLER(WERT(TEXTTEILEN(A1;" x ";"/"));0))

Das funktioniert bei mir, wenn in A1 dein Text steht. Es nimmt allerdings das /-Zeichen zuhilfe. Wenn sich daraus keine feste Regel ergibt, also / nicht unbedingt im Text vor den zu summierenden Zahlen steht, müsste ich nochmal genauer überlegen...

Ich habe eine Lösung ohne Wenn und Aber:

Bild zum Beitrag

In B1 steht dein Originaltext, in B2 hängt eine Formel vorne und hinten ein / an:
="/"&B1&"/"

In B3 wird die Stelle des ersten / gesucht, die kannst du beliebig weit nach unten kopieren:
=SUCHEN("/";$B$2;SUMME(B2;1))

In C3 und darunter wird der Text zwischen / und x herausgeschnitten und von sämtlichen Leer- und Sonderzeichen befreit und in eine Zahl umgewandelt:
=WENNFEHLER(WERT(WECHSELN(TEIL($B$2;B3+1;SUCHEN("x";$B$2;B3)-B3-1);ZEICHEN(160);""));0)
Sollten Zeichen vorkommen, die sich nicht in eine Zahl umwandeln lassen, spuckt die Formel 0 aus.
Das Summieren der Spalte C ist dann simpel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Formel)

Bis zu 2-stelligen Zahlen sind könntest Du folgendes machen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)