Excel Zahlen aus Text filtern und dann in Datum umwandeln?

Hab ich auch, aber im Beispiel sieht man, dass er es trotzdem anders macht.

2 Antworten

z.B. so

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office)
hab13fragen
Fragesteller

Das ist das gleiche Ergebnis wie mit meiner Formatierung. Ich möchte aber das Datum als 02.01.2020 haben und nicht 2020-01-02

Du musst noch die Bindestriche durch Punkte ersetzen, sonst versteht das Excel nicht als Datum.

Also so:

=WECHSELN(TEIL(A1;1;10);"-";".")

Danach funktioniert deine Datumsumwandlung.

EDIT: in einer Formel: =DATWERT(WECHSELN(TEIL(A3;1;10);"-";"."))

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office)
hab13fragen
Fragesteller

Dann steht da 2020.01.02. Ich möchte gerne 02.01.2020

Kelrycorfg  29.07.2021, 19:42
@hab13fragen

Das musst du mit deiner Zellformatierung Einstellung festlegen. Bei mir macht er es als 02.01.2020 weil ich das in den Zelleigenschaften so eingestellt habe.

hab13fragen
Fragesteller
@Kelrycorfg

Wie mache ich das? Wenn ich in Zelle formatieren gehe und die Datumsanzeige Àndern will, bleibt er bei der gleichen anzeige

hab13fragen
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hab in meiner Frage jetzt auch noch ein screenshot dazu gemacht. Funktioniert bei mir nicht.

Kelrycorfg  29.07.2021, 20:23
@hab13fragen

Ist dei nWindows auf Englisch eingestellt? Hm. Ich liebe es wenn Excel wieder zuviel "mitdenkt" und Digne macht, die es nicht machen sollte :)

hast du mal da Format "Benutzerdefiniert" probiert und da gezielt TT.MM.JJJJ festgelegt?

Wichtig, du musst auf jedenfall meine Formel mit dem

=DATWERT(WECHSELN(TEIL(A3;1;10);"-";"."))

nehmen. Ohne Datwert erhĂ€lst du keine fĂŒr die Excelformatierung lesbare Dateninformation. Die Zelle muss als "Standard" eigentlich den Wert 43832 anzeigen. Erst dann wird die Zellformatierung fĂŒr "Datum" es richtig ĂŒbersetzen können.

hab13fragen
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich weiß leider nicht wo das Problem bei dieser Formatierung und meinem super schlauen Excel liegt, aber hab es mit

=TEXT(LINKS(A1;10);"TT.MM.JJJJ")

gelöst bekommen. Vielen Dank trotzdem