Excel Verkettete Abfrage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen XVERWEIS, der in der rechte Spalte mit den niedrigeren Werten sucht. Die Spalte B bräuchte es also theoretisch nicht.
XVERWEIS( welche Werte überrpüfen;was zurückgeben ; waswennfalsch ; nächstgrößere oder kleine Zahl ; von oben oder von unten suchen)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Ich weiß nicht genau, was Du wirklich erreichen willst. Ich würde das so machen: (soweit ich Deine Frage verstanden habe). Die gelbe Zelle wäre hier der Eingabewert und da "3" zwischen 9 und 0 liegt wird der gefunden Wert "7" angezeigt:

Bild zum Beitrag

Die Formel in E2 ist hier:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(C1;VERGLEICH(E1;A2:A8;-1);0;1;1)
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

TimonKnil
Fragesteller

Stell es dir wie z.B. bei einer Arbeit vor. Max Punkte sind z.B. 70. Von 70-60 Punkten gibt es die Note 1.

Also an sich ist deine Vorgehensweise glaube ich schon sehr gut. Bei mir ist nur noch eine Zeile zwischen den Von und bis-werten.

TimonKnil
Fragesteller
@TimonKnil

Sowie mein Suchwert auch vor den Von-Bis werten steht. Kurzzeitig hatte ich es auch schon, aber irgendwie gehts bei mir nicht richtig auf.

evtldocha  10.08.2023, 15:34
@TimonKnil
Bei mir ist nur noch eine Zeile zwischen den Von und bis-werten.

Das ist eigentlich völlig egal, denn die "Bis" Werte spielen, wenn Du ganz genau hinschaust, überhaupt keine Rolle in der Formel. Das Entscheidende ist die "-1" als letzte Option in der Funktion VERGLEICH. Wichtig ist nur, dass die "Von" und "Bis" - Werte nicht überlappen und so sortiert sind wie sie es sind

evtldocha  10.08.2023, 15:36
@TimonKnil

Wenn Du den Suchwert woanders hinschreibst, musst Du natürlich auch die Formel ändern und VERGLEICH(<da wo jetzt dein suchewert steht>;.....) nehmen.

Wenn der zu prüfende Wert in E1 steht:

=WENN(E1>=D1;1;WENN(E1>= D2;2;WENN(E1>=D3;3;"und so weiter")))

milonguero008  10.08.2023, 21:13

Oder einen XVERWEIS, wenn man nicht endlos WENNs verketten will.