Excel-Tabelle mit einem Button sortieren?
Hallo Ihr Excel-Genies da draussen. Ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich möchte ein Haushaltbuch erstellen, in dem ich die Einträge (Datum, Text, Betrag) willkürlich eintragen kann und dann mit einem Button datumgerecht sortieren kann.
Beispiel:
Eingabe
A B C D
Datum Text Betrag
1 01. Esswaren 25.00
2 04. Esswaren 50.00
3 06. Esswaren 30.00
4 02. Kleider 90.00
5 05. Reinigung 15.00
6 03. Körperpflege 12.00
Dann mit einem Button die Sortierfunktion starten (sollte dann so aussehen)
1 01. Esswaren 25.00
2 02. Kleider 90.00
3 03. Körperpflege 12.00
4 04. Esswaren 50.00
5 05. Reinigung 15.00
6 06. Esswaren 30.00
Wie mache ich das ? Das Entwickler-Tool ist aktiv.
Ich arbeite mit Excel 10.
3 Antworten
Wie wäre es mit ganz normalem Sortieren? Gesamte Tabelle markieren > Daten > Sortieren > nach Spalte A (ohne Lfd.Nr.) > OK.
Damit Excel Deinen Eintrag als Datum erkennt, müssten auch Monat und Jahr angegeben werden, und die Beträge besser mit Komma (in der deutschen Version).
in dem ich die Einträge (Datum, Text, Betrag) willkürlich eintragen kann
"Willkürlich" macht keinen Sinn. Zum Sortieren muss schon eine "Ordnung" (gleiche Spalten für gleiche Werte) sein.
Du kannst aber alles untereinander, in jede freie Zeile eintragen und danach sortieren lassen.
Dazu bietet sich z.B. ein Makro an, welches per Mausklick die (vorgegebene) Sortierung erledigt...
... oder auch einfach der Autofilter.
Excel 2010; Eine eigene Funktion dafür hab ich nicht gefunden. Wenn du jedoch die Auswahl "Tabelle einfügen" wählst, bekommt diese neu eingefügte Tabelle (alle gewünschten Felder vorher markieren) in der ersten Zeile rechts am Rand der Felder ein kleines Optionsfeld eingefügt, in der man "sortieren" sehr leicht anwählen kann. Diese Funktion erscheint zwar in jeder Spalte einzeln, sortiert aber, gerade ausprobiert, alle Spalten gleichzeitig, also so, wie man es in der Regel auch braucht.