Excel, Summe in einem Datumsbereich?

3 Antworten

Du benötigst keine Formeln. Die Tabelle markieren und üner Einfügen Menu eine Pivot Tabelle erzeugen.
Dann "Slicer" Einfügen, oder gar eine Grafik dann kannst du nach Lust und Laune Filtern darstellen analysieren, etc.
==
Aktuelle unklare Punkte sind:
Dies soll aber nicht über Monat = 1 gemacht werden
Deine Formel schliesst den Januar aber ein ?!
Warum soll indirekt möglich sein ?
Damit man nur das Jahr verändern muss an einer zentralen Stelle ?
==
Dies ist eine sehr ähnliche Anfrage zur letzten Woche. Dort wurde bereits genannt wie es funktioniert.

=Summewenns(INDIREKT("B2:B18");INDIREKT("A2:A18");">=01.01." & ZelleMitJahresZahl; A1:A18;"<=31.01." & ZelleMitJahresZahl)
man kann nun den Inhalt in INDIREKT auch konstruieren.
Annahme in Zelle A1 steht als Text: B2:B18
Dann kann man in deiner Formel INDIREKT(A1) schreiben.
Einfach mal mit den Befehlen spielen. ggf mit einem Beispiel und nicht zwingend mit der Lösung, die man anstrebt. Erst verstehen dann anwenden sind die hilfreichen Schritte.

dn3run
Fragesteller

Also ich würde die ganze funktion gerne für jeden Monat und jedes weitere Jahr benutzen. Ich hatte eine Formel ausprobiert die zwar für die Monate funktioniert hätte, im Jahr 2021 dann aber alles für die Tonne gewesen wäre.
Und ich muss den Wert der ermittelt wird dann für eine weitere Funtkion verwenden.

Ich werde es mal mit der Tabelle versuchen.

Wie wäre es mit einer Pivottabelle ?

Dabei kannst Du Dir jeden vorhandenen Zeitraum auswählen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office, Excel-Formel)

Ich würde es über Monat und Jahr lösen:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A18)=1)*(JAHR(A2:A18)=2020)*(B2:B18))

=SUMMENPRODUKT((MONAT(INDIREKT("A2:A18"))=1)*(JAHR(INDIREKT("A2:A18"))=2020)*(INDIREKT("B2:B18")))

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

dn3run
Fragesteller

Das funktioniert Pefekt danke! Hatte die Formel mit Monat soweit sogar schon gehabt nur das mit dem Jahr nicht hinbekommen. Vielen Dank! Muss echt noch einiges lernen bzgl. Excel :(

dn3run
Fragesteller

Gibt es da eigentlich irgendwie ein gutes Buch oder sowas in der Art wo man sich das Wissen heranziehen kann?

Oubyi, UserMod Light  08.06.2020, 14:45
@dn3run

Aktuelle Bücher kenne ich jetzt nicht, dazu arbeite ich schon viel zu lange mit Excel. Was ich immer wieder empfehle ist die HP von Peter. Sowohl zum Nachschlagen, als auch um erst mal Basiswissen aufzubauen.

https://www.online-excel.de

Für Fortgeschrittenes ist sicher auch

https://www.herber.de/excelformeln/

oft sehr hilfreich.

Zu Büchern stelle am besten eine neu Frage, da gibt es sicher einige Experten, die Dir da was empfehlen können.