Excel rechnet falsch - Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweifle nicht an Deinem Geisteszustand, sondern ließ Dir, bevor Du eine neue Funktion (QUOTIENT) anwendest, erst mal die Hilfe dazu durch.

Zitat:
"Gibt den ganzzahligen Anteil einer Division zurück. Diese Funktion können Sie immer dann verwenden, wenn Sie die Nachkommastellen (den Rest) einer Division löschen möchten."

Zum einfachen Dividieren nimmst Du den Operatro "/".
Also:
=777/56
und schon wird dir
13,875
angezeigt.
Das geht natürlich auch mit Zelladressen oder Formeln:
=A1/56
oder
=SUMME(A1:A10)/56
Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
DasRotePferd
Fragesteller

Eigentlich bin ich immer zu faul, mir Gedanken über die Sternchenvergabe zu machen... Aber in Anbetracht dieses Bitchfights (anders kann man das einfach nicht nennen :P) bekommst du ein besonders dickes Sternchen. :D Danke sehr an alle, die mir geholfen haben!! :) Und besonders an Oubyi für die ausführliche Antwort. ;D

Statt =QUOTIENT(777,56) schreibe einfach = 777 / 56 . (bzw. das Feld).

Bei der Quotient-Funktion rechnet Excel den Modulus-Operator (also "welcher Rest bleibt übrig, wenn ich 777 durch 56 teile").

DasRotePferd
Fragesteller

DANKE!!! Hat funktioniert. :) Ich verkriech mich dann mal unterm Sofa und schäme mich... ;D Vielen, vielen Dank!!!

Oubyi, UserMod Light  25.12.2013, 13:58

Bei der Quotient-Funktion rechnet Excel den Modulus-Operator (also "welcher Rest bleibt übrig, wenn ich 777 durch 56 teile").

Das ist nicht ganz richtig.
Siehe das Zitat in meiner (fast zeitgleichen) Antwort.

Du mußt immer die entsprechende Zelle als Bezug nehmen (z.B. F3 oder A4) und in der Rechnung mit einbeziehen.

Oubyi, UserMod Light  25.12.2013, 13:59

DAS war hier nicht das Problem!

Tom201266  25.12.2013, 14:28
@Oubyi, UserMod Light

War es schon, aber dir das jetzt zu erklären würde zu lange dauern, denn ich denke mal du verstehst das eh nicht.

Oubyi, UserMod Light  25.12.2013, 15:09
@Tom201266

Ach, stimmt ja.
Ich bin ja doof.
Sorry, dass ich so einen Superintelligenzler wie dich korrigieren wollt.
Wird nicht wieder vorkommen.

P.S.: Vielleicht solltest Du auch beim Support beantragen mir den Status als Ratgeberheld für Excel zu entziehen.

Tom201266  25.12.2013, 23:13
@Pezi73

Nehmt ihr eigentlich immer alles so Ernst ? Man müßt ihr ein langweiliges Leben haben. Das war doch Ironisch gemeint. Traurig wenn man jeden erst darauf hinweisen muß. Armes Deutschland...

Oubyi, UserMod Light  25.12.2013, 23:55
@Tom201266

...und traurig, wenn man SO verzweifelt nach Ausreden suchen muss.
Dein Leben wäre bestimmt noch viel ereignisreicher, wenn Du auch mal einen Fehler eingestehst.

Tom201266  26.12.2013, 00:03
@Oubyi, UserMod Light

Sorry, wenn ich dich in deiner Eitelkeit gekränkt habe. Ich muß doch nicht erklären, wie ich was gemeint habe. Was kann ich denn dafür, wenn du so humorlos bist ? Okay, nächstes Mal mache ich extra ein Smiley dahinter, nur für dich, damit du den Unterschied sofort siehst.

Verzweifelt scheint hier nur der Gekränkte, sonst würdest du nämlich selber darüber lachen.

Pezi73  26.12.2013, 00:20
@Tom201266

dass deine Aussage Ironisch oder sonstwie lustig gemeint war, konnte man aber definitiv nicht erkennen - genau aus diesem Grund gibts ja die Emoticons, weil man anhand des geschriebenen Textes sonst nicht erkennen kann wie etwas gemeint war.

Tom201266  26.12.2013, 00:29
@Pezi73

Fühlst du dich jetzt auch verletzt ? Okay, auch für dich mache ich beim nächsten Mal ein Smiley. Hast aber recht, was gibt es schlimmeres auf der Welt als den Text nicht so zu kennzeichnen, das man den ironischen Inhalt nicht sofort erkennt ?

Oubyi, UserMod Light  26.12.2013, 02:30
@Pezi73

@Pezi73:
DH!
Und Du kannst sicher sein, dass das absolut NICHT ironisch gemeint war.
Tom ist wohl nur jemand der keine Fehler zugeben kann, sich daher immer weiter in Ausreden verstrickt und dabei auch noch mit Beleidigungen um sich wirft
("Du verstehts das eh nicht";"müsst Ihr ein langweiliges Leben haben";"Traurig wenn...";"Armes Deutschland";"Eitelkeit gekränkt"; "humorlos bist",)
Bin gespannt, ob er sich noch steigern kann ㋛

Pezi73  27.12.2013, 18:16
@Oubyi, UserMod Light

Er hatte seine Chance das noch etwas hinzubiegen, damit er nicht so dasteht, wie es jetzt nun doch der Fall ist ...

Nur schade um die für ihn vergeudete Zeit - bzw schade für den Fragensteller, dass die Kommentare nun nix mehr mit der eigentlichen Frage zu tun haben.

Tom201266  28.12.2013, 01:35
@Oubyi, UserMod Light

Mit Langeweile scheine ich wohl nicht ganz falsch zu liegen, wie läßt sich sonst diese Kinderei erklären. Wenn du dich beleidigt fühlst und glaubst dir hätte jemand auf dem Schlips getreten, dann ist das dein Problem und was du von mir denkst, kümmert mich nicht.

DasRotePferd
Fragesteller
@Pezi73

Danke für deine Sorge Pezi73 bezüglich meiner Frage, aber ein bisschen Unterhaltung hat noch keinem geschadet. ;D Und da mein Problem schon gelöst wurde, kann man sowas gleich noch viel mehr genießen. xD

gib mal die Formel ein. (777/56)