Excel Rabattberechnung
Ich möchte in Excel einen Rabatt berechnen. In einer Zelle steht 7.885,00 Euro. in einer anderen Zelle stehen 5,00%. Wie lautet die Formel, wenn ich den Nachlass in Euro haben möchte?
4 Antworten
7885 * 0,05.
Und dazu brauchst Du M$-Excel?
Aber ich brauche bezug zu der Zelle mit den 5,00%. Sodass sich das Ergebis ändert wenn ich aus der 5 eine 6 machen würde....
Die richtige Formel lautet:
=(A1*(1-A2))
A1 = Gesamtwert von dem der Rabatt abgezogen werden soll
A2 = Rabatt als Prozent formatiert
So, sollte so funktionieren. :-)
=(a1/100*a2) In diesem Beispiel steht in a1 Der Eurobetrag und in a2 der Rabatt
In einem Rechnungsformular schreibe ich nicht in jeder Zelle das Prozentzeichen dazu. Ich habe da die Überschrift; Rabatt in %. In der Formel teile ich dafür nochmals durch 100. Das finde ich einfacher und habe ich auch so gelernt.
=A1*A2
ProZENT sind wie der name schon sagt Teile von Hundert, also warum nochmal durch 100 teilen?
Ich formatiere z. B, Die Zelle mit der Prozentzahl so, dass das Prozentzeichen automatisch gesetzt wird. Dann wird das "%" als Text gesehen und ich muss noch mal durch 100 Teilen. Vorteil: Die Formel muss ich nur 1x schreiben. Das Prozentzeichen jedesmal. Man kann das % Zeichen auch weglassen und nur in der Überschrift verwenden. Ist in den meisten Rechnungen so!
In einer Zelle steht 7.885,00 Euro. in einer anderen Zelle stehen 5,00%
Inklusive Formatierungen. Wenn in einer Zelle 5% stehen dann interpretiert Excel das auch als Prozent. Wenn 5 drinstehen interpretiert Excel das als 500%. Wenn ich 5% ausrechnen will, rechne ich ja auch nicht erst Wert/100*
5 sondern rechne gleich Wert*
0,05
Wert mal 0,05 ist das Selbe wie Wert/100 mal 5. Nur die 2. Formel ist leichter nachvollziehbar, für jemanden der sich nicht auskennt.
Prozentrechnung steht auf dem Lehrplan der 6. Jahrgangsstufe.
Formel:
7.885,00€ : 119(mit 19%MwSt) oder 107(mit7%MwSt) und das mal 5
Glaub und hoffe ich mal (war schon lange her) ;)
ist netto.. also ohne MwSt. Aber 7.885,00€ mal 5 wäre falsch. Ich will ja wissen wieviel euronen ich gespart habe
da kommen bei mir 3,94€ raus ?!?!?!
Kann das an der Zellenformatierung liegen? Ich habe da die eine in Euro und die andere in % formatiert.