Excel Problem: Zufällige Gruppierung mit gewissen Anteilen pro Gruppe?

PWolff  21.11.2023, 14:28

D. h. die Verteilung der Abteilungen in jeder Gruppe soll so nahe wie möglich an der Verteilung der Abteilungen in der Gesamtheit der Mitarbeiter sein?

Simoo21
Fragesteller

Ja, richtig :-) Sodass wir gut durchmischte Gruppen erhalten.

1 Antwort

Man könnte die Liste aller Mitarbeiter erst einmal nach Abteilungen sortieren und dann jede Abteilung für sich auf die 5 Gruppen aufteilen.

Andererseits muss man irgendwie herausfinden, wie viele Mitarbeiter aus jeder Abteilung in jede der Gruppen gehören - diese Werte können ja auch um ±1 schwanken. Hier eine brauchbare Zufallsverteilung zu finden halte ich für die größte Schwierigkeit hier. (Hier müssen wir auch noch entscheiden, ob wir lieber um 1 größere Gruppen oder um 1 kleinere Gruppen haben wollen.)

Der Rest sind dann Dinge, die zwar Konzentration und ein paar Hilfsspalten erfordern, aber (für mich) ziemlich Standard sind.