Excel Logik von MAXA (Bug?)?
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich ein ganz simples Problem.
Gelegentlich verwende ich MAXA bzw. MAX um Logikprüfungen durchzuführen, was z.B. sehr praktisch für ein alternatives ODER ist, sofern die Bezüge in externen Zellen liegen ist das kein Problem, versucht man dies jedoch in MAX bzw. MAXA zu kombinieren, was ja seit einiger Zeit kein Problem ist, klappt dies mit Zahlen oder Wahrheitswerten (nur MAXA) nicht, jedoch wenn man es mit 1 Multipliziert. Hat einer Erklärungen warum, damit besser verständlich ist was ich meine hier als Bild:
Während die Ergebnis von B6 bis D7 denke ich total klar sind fängt es an in E6 interessant zu werden.
E6, E7 enthält die Logikprüfung bereits in MAX, seit einigen Excel Version kann man dies so lösen. Jedoch kommt dennoch 0 heraus.
laut dem Mausoverlay ist das Ergebnis der einzelnen Bestandteile wie zu erwarten, demnach würde ich bei MAXA, was ja mit Logikwerten umgehen kann eine 1 als Ergebnis erwarten, erhalte jedoch eine 0. in E6 erwarte ich eine 0, da dies eben nur mit Zahlen umgehen kann, wäre also richtig.
zum Vergleich, die Formel in D7 ergibt exakt das gleiche Overlay, gibt mir jedoch 1 zurück. Warum?
Führe ich nun die ganze Logikprüfung durch und Multipliziere das Ergebnis mit 1, bekomme ich sowohl bei MAX als auch MAXA das erwartete Ergebnis 1.
Habe ich einen Denkfehler oder scheint die Formel MAXA im Falle von E7 einen Bug zu haben?
Ich hoffe einer der Experten hat hier eine Ahnung sonst muss ich mich an eine Spezifische Community wenden.
Bedanke mich für jegliche Ideen oder Anregungen im voraus.
1 Antwort
Bei mir werden folgende Ergebnisse angezeigt


Genau, denn dann passiert ja die Logikauswertung außerhalb von MAXA, denn es wird ja bei MAXA 1 und 0 ausgewetet nicht aber wahr und falsch. Es ging ja rein und "moderne" Variante bei Interner Auswertung.
Es ging ja rein und "moderne" Variante
Wenn man so schlampig schreibt wie du, wird man bei Programmen und Funktionen immer wieder Probleme haben. Akribische Sorgfalt ist das A und P 😉
Ich vermisse schon seit Jahren die Korrektur eigener Kommentare. Am Handy leider immer wieder ein Problem. Da seh ich es immer erst zu spät.
hierzu hat mir tatsächlich heute ChatGPT eine sehr ausführliche Antwort gegeben die mir sehr logisch erscheint MAX und MAXA arbeiten nicht gleich MAXA ist eine ältere Funktion welche nicht dynnamic_Arrayfähig ist, sondern die werte statisch verarbeitet, womit nicht gewährleistet wird, dass alle Werte einzeln eingelesen werden und somit als Ausgabe ein korrektes Skalar ergeben.
FAZIT: Maxa gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden, möchte man die Funktionalität von MAXA nutzen, dann sollte man mit MAX(boolschwerwert*1) rechnen um sich den wert umzuwandeln.
Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass MAXA noch nachträglich adaptiert wird, diese wird also eher aus Kompatibilitätsgründen mitgeschleppt.
Vielleicht ist das für Euch ja auch interessant.
Es fällt auf, dass du das "=1" außerhalb der Klammer stehen hast, anders als der FS. Ich kenne mich mit dieser speziellen Funktion nicht aus, aber das dürfte wohl einen Unterschied machen.