Excel Logik von MAXA (Bug?)?

1 Antwort

Bei mir werden folgende Ergebnisse angezeigt

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)

Funship  30.10.2024, 14:06

Es fällt auf, dass du das "=1" außerhalb der Klammer stehen hast, anders als der FS. Ich kenne mich mit dieser speziellen Funktion nicht aus, aber das dürfte wohl einen Unterschied machen.

Gipfelstuermer 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 17:00
@Funship

Genau, denn dann passiert ja die Logikauswertung außerhalb von MAXA, denn es wird ja bei MAXA 1 und 0 ausgewetet nicht aber wahr und falsch. Es ging ja rein und "moderne" Variante bei Interner Auswertung.

Funship  31.10.2024, 22:51
@Gipfelstuermer
Es ging ja rein und "moderne" Variante

Wenn man so schlampig schreibt wie du, wird man bei Programmen und Funktionen immer wieder Probleme haben. Akribische Sorgfalt ist das A und P 😉

Gipfelstuermer 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 07:31
@Funship

Ich vermisse schon seit Jahren die Korrektur eigener Kommentare. Am Handy leider immer wieder ein Problem. Da seh ich es immer erst zu spät.

Gipfelstuermer 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 01:43
@Funship

hierzu hat mir tatsächlich heute ChatGPT eine sehr ausführliche Antwort gegeben die mir sehr logisch erscheint MAX und MAXA arbeiten nicht gleich MAXA ist eine ältere Funktion welche nicht dynnamic_Arrayfähig ist, sondern die werte statisch verarbeitet, womit nicht gewährleistet wird, dass alle Werte einzeln eingelesen werden und somit als Ausgabe ein korrektes Skalar ergeben.

FAZIT: Maxa gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden, möchte man die Funktionalität von MAXA nutzen, dann sollte man mit MAX(boolschwerwert*1) rechnen um sich den wert umzuwandeln.

Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass MAXA noch nachträglich adaptiert wird, diese wird also eher aus Kompatibilitätsgründen mitgeschleppt.

Vielleicht ist das für Euch ja auch interessant.