Excel Kürzel Formel?

2 Antworten

Wenn Max Mustermann in einer Zelle (hier in A2) steht, kannst du mit dieser Formel die Initialen rausholen: =LINKS(A2;1)&TEIL(A2;SUCHEN(" ";A2;1)+1;1)

Überlege dir aber gleich wie es bei Mustermann (ohne Vorname), Dr. Max Maier oder bei Sandro de Jesus Sanches von Pansa aussehen soll.

Fix ist, dass durch schieres Anklicken einer Zelle in Excel gar nichts passiert.
Meine einzige Idee dazu ist es, dass du mit einem Script einmal die vollen Namen als Kommentar in die Zellen mit den Initialen schreibst. Bei Mouseover würde der Name dann angezeigt werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Den Ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens lassen sich leicht mit Formeln z.B. mit =LINKS(A1;1)&LINKS(B1;1) usw.

in einer weiteren Zelle anzeigen, wenn die Namen in 2 Zellen vorhanden sind.

Die Anzeige erfolgt nur nach dem Inhalt der jeweiligen Zelle.

U.U. lässt sich das per VBA realisieren.