Excel Hilfe?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Die fertige Excel-Datei habe ich dir hier hochgeladen:
https://filehorst.de/d/eGoGFinr

Da die Datei Makros enthält, muß sie als "*.xlsm" (statt *.xlsx) gespeichert werden.
Da man mit Makros auch Unfug anstellen kann, wird man ggf. vom Browser und/oder einer Virenschutz-Software vor dem Download solcher Dateien gewarnt.

Ggf. muß man anschließend auch in Office/Excel die Ausführung von Makro-Inhalten erst mal explizit erlauben.

Den VisualBasic-/Makro-Editor öffnest du in Excel mit der Tastenkombination "ALT+F11".

"Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" ist eine in Excel-VBA enthaltene Funktion - genau genommen ein sog. "Listener", der darauf wartet, daß der Inhalt der Tabelle geändert wird. Er übergibt dabei ein sog. "target", also ein Ziel... nämlich die Adresse der Zelle, die sich geändert hat.

Diese prüfen wir per SELECT CASE auf die Übereinstimmung mit einer unserer beiden Zellen mit den Summanden und lösen abhängig davon verschiedene Aktionen aus:
Wird eine Änderung an Zelle B3 erkannt (d.h. du hast dort eine andere Zahl eingegeben) , dann wird der 2. Summand (in Zelle D3) so angepasst, daß die Summe dem Inhalt von Zelle F3 entspricht.
Wird eine Änderung an Zelle D3 erkannt, passiert das gleiche mit Zelle B3.

Der Einfachheit halber wird bis hierher erst mal nicht auf eine Änderung in Zelle F3 (Summe) reagiert. Eine Neuberechnung wird also immer erst dann ausgelöst, wenn du einen der Summanden änderst, nicht wenn du die Summe änderst.
Aber das läßt sich relativ einfach nachrüsten... du müßtest dich dann nur entscheiden, welchen Summanden du änderst, wenn du die Summe geändert hast.

 - (Computer, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft Excel)

Die feste Summe soll 10 sein und in Feld A3 stehen.

Die zweite Zahl ist variable, die du dir aussuchen kannst und steht in A1

Die dritte Zahl ergibt sich dann aus den beiden anderen und steht in A2

Formel für A3:

= 10

Formel für A2:

= 10 - A2

GhostRider19998
Fragesteller

Die beiden Zahlen können sich aber beide ändern... Heißt, was wenn sich A1 ändern könnte.. Ich möchte eine Tabelle, in der ich für A3 etwas eingebe und für die andern beiden Werte auch. aber dann sage ich oh.. ich muss eine der beiden A1/A2 werte ändern ..und beide müssen variabel sein

Wenn beide Zellen mit Summanden variabel sein sollten (also Eingaben entgegen nehmen sollen) musst du mit einem Makro arbeiten, welches zuerst ermittelt, in welcher Zelle du etwas eingegeben hast und dann entsprechend dynamisch den Inhalt der anderen Zelle anpasst.

GhostRider19998
Fragesteller

Hast du nen Ansatz für den Makro ?

Tilo2300  09.07.2022, 13:25
@GhostRider19998

Ich schreibe dir eine neue Antwort, da ich hier in den Kommentaren keine Bilder einfügen kann...