Rechnen Klasse 5 ... Probleme mit Summanden ... Aufgabe folgt

3 Antworten

Summand + Summand = Summe

Das heißt z. B. 50 + 20 = 70

Wenn der 1. Summand (50) um 23 vergrößert wird und der 2. Summand (20) um 17 verringert wird, dann erhöht sich die Summe um die Differenz (23 - 17 = 6). Die Summe wird also um 6 größer.

Daraus folgt im oben genannten Beispiel: 73 + 3 = 76 (also um 6 größer als 70).

Minuend - Subtrahend = Differenz

Beispiel: 50 - 20 = 30

Minuend: 50 - 11 = 39 Subtrahend: 20 + 7 = 27

Auf das Beispiel bezogen: 39 - 27 = 12

Gegenüber den ursprünglichen 30 wird die Differenz also um die Summe (11 + 7) kleiner.

Blemishes
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Du gibst auf youtube das Fach und das Thema ein. Gebe es langsam ein und beachte was Dir vorgeschlagen wird. Schau Dir den Unterricht an und lerne verstehen. Dann gehe zu den weiteren Angeboten von der Kurzfassung und weiteren Ausführungen. Beachte wer veröffentlicht und finde so weitere nützliche Seiten.

Bis nach dem Abitur findest Du auf diese Weise zu jedem Fach und jedem Thema Unterstützung.

Es wird Dir dort erklärt. Was Du verstehst brauchst Du nicht einfach nachplappern und behältst es so leichter. Der Boden auf dem Du weiter lernst ist stabiler.

Gerade solche scheinbar trockene Themen werden in dem dort findbaren Unterricht sehr anschaulich dargestellt.

  1. 23-17=6
  2. 11+07= 18

glaub ich

Blemishes
Fragesteller

Im Mathebuch, wo ich nicht schlau draus werde, wird das mit dem Subtrahenden mit + als beispiel genannt und das mit minuend und subtrahend mit - ein Beispiel genannt. hat das bedeutung ? Dann wäre deine Antwort falsch :(

kaaai  05.12.2011, 17:23
@Blemishes

ich weiß niht was du meinst aber vielleicht hilf dir das ja: wenn man jezt z.b 0+0 nimmt (wegen summe): 1. 0 um 23 vergrößert (also 0+23) ist 23, so und 0 um 17 verkleinert (also 0-17) ist -17 d.h. 23+(-17) =6

zweitens: diesmal 0-0 (wegen differenz): 0 um 11 verkleinert (0-11) ist -11, 0 um 7 vergrößert (0+7) =7 -11-7= -18 oben hab ich das minus vergessen sorry ich hoffe es ist dir jezt klarer :)