Wie verändert sich der Wert einer Differenz,wenn man den Minuenden um 7 erhöht,habt ihr 2 passende Beispiele?

3 Antworten

Solange der Subtrahend gleich bleibt, wird der Wert der Differenz um 7 größer.

Beispiel 1:

7-2 = 5
14-2 = 12

Beweis dafür, dass sich der Wert der Differenz um 7 erhöht hat:

12-5 = 7

Beispiel 2:

228-30 = 198
235-30 = 205

Beweis dafür, dass sich der Wert der Differenz um 7 erhöht hat:

205-198 = 7

dann wird die Differenz auch um 7 erhöht

x-y=z

(x+7)-y=z+7

Minuend - Subtrahend = Differenz
Setze doch einmal irgend eine Zahl für den Minuend sowied den Subtrahend ein und schaue, welche Differenz herauskommt.
In einem zweiten Schritt kannst du dann den Minuend um 7 erhöhen und den Subtrahend gleich wie bei der ersten Rechnung belassen . Schau, wie sich die Differenz verändert :-)