Excel Funktion 10% Regelung?

2 Antworten

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)
Rainer181967
Fragesteller

Hallo Tag2023,

die Richtig ist schon richtig. Lediglich brauche ich die Differenz-Werte von der 10% Regelung. Wenn das Ergebnis unter 10% bleibt soll der Ist Wert weiter angezeigt werden. Bei deinem Vorschlag wird die Mitteilung angezeigt, dass die Regelung eingehalten ist oder nicht.

GrußGruß

Rainer

Die VOB ist die "Verdingungsordnung für Bauleistungen". Wenn die tatsächlich auszuführende Menge einer jeden Position von der Menge im Angebot abweicht, ist zu zeigen, welche Art der Abweichung vorliegt: a) innerhalb der Toleranz von plus/minus 10%, b) als größer plus 10%, c) kleiner als minus 10% oder d) sogar null ausgeführte Menge. Das ist entscheidend für Menge und Einheitspreis in der Abrechnung. Die gewünschten Ergebnisse können, wie in den Beispielen gezeigt, entweder die Differenz in % (wenn <10%) oder die Differenz in m2 (wenn >10% oder <-10%) oder die gültige Abrechnungsmenge in m2 (wenn innerhalb der Toleranz) oder die Sollmenge in m2 (wenn Istmenge =0) sein. Ich würde der Übersichtlichkeit zuliebe für diese vier Ergebnisarten vier Spalten (mit entsprechender Beschriftung) vorsehen. Bei Bedarf kann ich mir auch gerne die Formeln dafür ausdenken.