Excel Funktion 10% Regelung?
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und auch nicht der Meister im Arbeiten mit Excel. Darum mein Anliegen. Vielleicht kann mich ja jemand bei der Lösung unterstützen.
Es soll mit Excel eine VOB Mehr-/ Mindermengen Berechnung über zahlreiche Spalten ausgeführt werden, ähnlich dem Foto. Der Aufbau der Tabelle folgt dem eines Leistungsverzeichnises eines Architekten.
Die Vorstellung der Funktion geht dahin, dass die Differenz von jeweils zwei Werten [Soll/Ist] automatisch geprüft wird, ob es sich um eine Mehr-oder Mindermenge handelt oder ob das Ergebnis im 10% Rahmen einer 10% Regelung liegt.
Die Formel soll folgendes Ergebnis errechnen:
1.
Den Differenzwert, wenn der Ist-Wert 10% größer ist wie der Soll-Wert
2.
Den Differenzwert, wenn der Ist-Wert 10% kleiner ist wie der Soll-Wert
3.
Den Ist-Wert beibehalten, wenn die Differenz zwischen Soll-/ Ist-Wert jeweils kleiner 10 Prozent ist.
4.
Den Sollwert anzeigen wenn der Ist-Wert Null ist.
Beispiel 1;
m2 Mauerwerk - Soll= 100 m2 / Ist = 125 m2
10% von 100 m2 gleich 110 m2
Differenz zu 125 m2 gleich 15 m2
Beispiel 2;
m2 Mauerwerk -Soll= 100 m2 / Ist = 85 m2
10% von 90 m2 gleich 90 m2
Differenz zu 85 m2 gleich 5 m2
Beispiel 3;
m2 Mauerwerk - Soll= 100 m2 / Ist = 105 m2
10% von 100 m2 gleich 110 m2
Differenz zu 105 m2 gleich < 10 %
Beispiel 4;
m2 Mauerwerk - Soll= 30 m2 / Ist = 0 m2
Ergebnis gleich 30 m2
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich für die Unterstützung im voraus und wünsche ein paar schöne Feiertage.
2 Antworten
z.B. so

Hallo Tag2023,
die Richtig ist schon richtig. Lediglich brauche ich die Differenz-Werte von der 10% Regelung. Wenn das Ergebnis unter 10% bleibt soll der Ist Wert weiter angezeigt werden. Bei deinem Vorschlag wird die Mitteilung angezeigt, dass die Regelung eingehalten ist oder nicht.
GrußGruß
Rainer
Die VOB ist die "Verdingungsordnung für Bauleistungen". Wenn die tatsächlich auszuführende Menge einer jeden Position von der Menge im Angebot abweicht, ist zu zeigen, welche Art der Abweichung vorliegt: a) innerhalb der Toleranz von plus/minus 10%, b) als größer plus 10%, c) kleiner als minus 10% oder d) sogar null ausgeführte Menge. Das ist entscheidend für Menge und Einheitspreis in der Abrechnung. Die gewünschten Ergebnisse können, wie in den Beispielen gezeigt, entweder die Differenz in % (wenn <10%) oder die Differenz in m2 (wenn >10% oder <-10%) oder die gültige Abrechnungsmenge in m2 (wenn innerhalb der Toleranz) oder die Sollmenge in m2 (wenn Istmenge =0) sein. Ich würde der Übersichtlichkeit zuliebe für diese vier Ergebnisarten vier Spalten (mit entsprechender Beschriftung) vorsehen. Bei Bedarf kann ich mir auch gerne die Formeln dafür ausdenken.
C2