Excel Funktion 10% Regelung?

2 Antworten

z.B. so

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)
Rainer181967 
Fragesteller
 23.12.2023, 19:01

Hallo Tag2023,

die Richtig ist schon richtig. Lediglich brauche ich die Differenz-Werte von der 10% Regelung. Wenn das Ergebnis unter 10% bleibt soll der Ist Wert weiter angezeigt werden. Bei deinem Vorschlag wird die Mitteilung angezeigt, dass die Regelung eingehalten ist oder nicht.

GrußGruß

Rainer

0

Die VOB ist die "Verdingungsordnung für Bauleistungen". Wenn die tatsächlich auszuführende Menge einer jeden Position von der Menge im Angebot abweicht, ist zu zeigen, welche Art der Abweichung vorliegt: a) innerhalb der Toleranz von plus/minus 10%, b) als größer plus 10%, c) kleiner als minus 10% oder d) sogar null ausgeführte Menge. Das ist entscheidend für Menge und Einheitspreis in der Abrechnung. Die gewünschten Ergebnisse können, wie in den Beispielen gezeigt, entweder die Differenz in % (wenn <10%) oder die Differenz in m2 (wenn >10% oder <-10%) oder die gültige Abrechnungsmenge in m2 (wenn innerhalb der Toleranz) oder die Sollmenge in m2 (wenn Istmenge =0) sein. Ich würde der Übersichtlichkeit zuliebe für diese vier Ergebnisarten vier Spalten (mit entsprechender Beschriftung) vorsehen. Bei Bedarf kann ich mir auch gerne die Formeln dafür ausdenken.