Excel-Fehler beim Arbeitszeiten addieren?

Ansicht Excel-Tabelle - (Microsoft Excel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Fehler liegt bei "*24" am Ende Deiner Formel, denn wenn ein Zeitformat verwendet wird, sowohl bei der Eingabe und der Berechnung, ist der Multiplikator bei der Summe nicht erforderlich.

Lediglich bei der Summe ist das benutzerdefinierte Format [h]:mm erforderlich.

Gruß Tron

iMPerFekTioN  06.10.2017, 10:13

Jetzt Rechne aber mal seine Tabelle zusammen und setze in einem Beispiel ein *24 hinter die Funktion:

=SUMME(E1:F31)*24

Da kommt als Ergebnis nicht das raus, was bei Ihm raus kommt!

Sondern 362:00

D.h. irgendetwas anderes Stimmt bei ihm noch nicht so ganz :p
Er müsste mit den Zahlen in Spalte F also irgendwie auf das Ergebnis 9,916666667 kommen, um diesen Wert zu erhalten den er bei sich im Bild angezeigt hat.

Tron1701  06.10.2017, 10:33
@iMPerFekTioN

Hallo,

Deine Formel weist einen Fehler auf, F2:F31 wäre korrekt (nicht E1).

Der Multplikator *24 ist nicht erforderlich !

Gruß Tron

iMPerFekTioN  06.10.2017, 10:37
@Tron1701

Vertippt :p

Ja hab ich schon verstanden! Ich weiß was eine Formatierung mit [h] bewirkt!

Trotz allem, ist das nicht der einzige Fehler der hier Platz nimmt!

Wäre das der einzige Fehler, müsste als Ergebnis 362:00 raus kommen, mit den Daten die der FS hier im Bild zeigt!

D.h. es muss noch einen Fehler geben!

Tron1701  06.10.2017, 10:55
@Tron1701

Da stimme ich Dir zu.

Wie auch immer ist sein Ergebnis falsch, korrekt wäre 15:05 (Heximal), (oder 0,63 Dezimal).

Tron1701  07.10.2017, 16:23
@augsburgchris

Nö,

Heximal ist Zeitformatsberechnung.

0:30 Heximal ist 0,50 Dezimal, bei der Zeitberechnung ;-)

Excel rechnet Hexa-Dezimal.

Gruß Tron

Hallo :),

kann sein das du mehrere Formatierungsfehler hast, entweder machst du alles von vorne, du löschst alle Formatierungen und setzt diese neu, oder du nimmst diese Tabelle hier, welche ich nach deiner nachgestellt habe:

https://www.dropbox.com/s/2skfn0v0x5a312l/Stunden%C3%BCbersichtstabelle.xlsx?dl=0

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

1) Sicher das da F2 und nicht F3 steht?

2) Sicher das in F2 ein Zeitwert steht und kein Text?

Warum nimmst du Ganze noch mal 24? Das ergibt bei der Formatierung [h]:mm keinen Sinn. Oder gilt eine Stunde soviel wie 24 Stunden?