Excel fehlende numerische Reihenfolge hervorheben?

3 Antworten

Ich lös das immer so, dass ich in der Spalte daneben die Differenz der letzten beiden angebe.

Spalte A: 1, 2, 3, 5, 7, 8

Spalte B: x, 1, 1, 2, 2, 1

B2 = A2-A1

B3 = A3-A2

B4 = ...

Und dann filterst du alle raus, wo eine 2 steht statt einer 1.

Melt94
Fragesteller

Danke, aber meistens geht es nur um eine lange spalte, von mind. 200 Zahlen wo zwischendurch zahlen fehlen. Und da muss ich auf der Arbeit diese Lücken selbst rausfinden und das ist sehr anstrengend. Ich dachte es gäbe eine spezielle Funktion dafür.

offeltoffel  02.03.2020, 09:11
@Melt94

Wenn du die Formel von B2 einfach "runterziehst" (in die gesamte Spalte B kopierst), passiert es doch automatisch. Überall wo eine 2 steht, musst du nachbessern. Die Methode zeigt dir ganz effektiv, wo du ansetzen musst. Ich finde die Idee von DeeDee07 auch super: mit einer bedingten Formatierung arbeiten.

Wenn du öfter vor Problemen von Datenlücken stehst, wirst du dich mit Interpolationsverfahren beschäftigen müssen, das ist aber ein ganz anderes Thema und nicht einfach mit einer billigen Funktion lösbar ;)

Du kannst dafür die bedingte Formatierung verwenden. Markiere die Spalte vom 2. bis zum letzten Eintrag (z.B. A2:A200)

Dann wählst du Bedingte Formatierung und verwendest eine Formel. Wie das genau geht, steht hier https://www.excel-helfer.de/excel-formeln-nutzen-um-eine-formatierung-zu-gestalten.html

Die Formel lautet =(A2-A1)>1

Ggf musst du die Bezüge auf deine Tabelle anpassen, in meinem Beispiel steht der erste Eintrag in A1.

Jetzt noch ein Format auswählen, z.B. ein farblicher Hintergrund, fertig.

Ich hätte es auch wie offeltoffel gemacht. Hilfs-Spalte mit Differenzen rein (kann ja ganz rechts sein), filtern, in der eigentlichen Spalte markieren. Am Schluss die Hilfsspalte wieder löschen.

Wenn du eine neue Spalte willst, in der eine Lücke markiert wird, dann schreibe in die Zelle 2 dieser Spalte die Funktion

WENN(A2-A1>1;"x";"")

und kopiere die 2000 mal nach unten

Wenn in Spalte A eine Lücke auftritt, wird in der neuen Spalte ein "x" gesetzt

Mit "bedingte Formatierung" habe ich es gerade geschafft, dass die Zeile vor einer Lücke rot wird

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Microsoft Excel, Excel 2013)