Excel Eindeutigkeit in Fahrtentabelle von nach?

1 Antwort

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann z.B. so

Bild zum Beitrag

Du könntest auch den Autofilter nutzen.

Noch eine Idee / Ergänzung

Bild zum Beitrag

- (Formel, Microsoft Excel, Office 365)  - (Formel, Microsoft Excel, Office 365)

Gipfelstuermer 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 10:23
Oder die "Oder-Funktion" =Oder(A2=B 2;B2=A2)

Oder ist nicht Bereichsfähig, da oder nicht pro Zeile ein WAHR oder FLASCH zurück gibt sondern in seiner Gesamtheit. Das müsste ich dann erst wieder mit Nachzeile Arrayfähig machen. Daher verwende ich wie von dir oben vorgeschlagen lieber das + als Oder Operator.

Gipfelstuermer 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 10:14

Es wirkt so als hättest du es richtig verstanden. Was mich echt überrascht mündlich hatte ich es 2 anderen Leuten erklärt die hatten mich nur fragend angesehen. Ich hatte fest damit gerechnet das ich mich hier sehr verrenken muss um es richtig zu schildern.

Danke für die Inspiration nur leider muss das ganze in einen Filter integriert werden da ist der Vergleich mit den aktuellen Zelle nicht ganz so leicht. Wie mit einer losgelösten Formel. Da diese Aktion nur der letzte Feinschliff ist. Die Liste wird zuvor schon auf Basis anderer Daten wie Mitarbeiter ID, Datumsbereich etc. gefiltert. Ich muss mal gucken ob ich das so 1 zu 1 dort nutzen kann.

So schön die dynamischen Arrayfunktionen sind aber bei Vergleichen einzelner Zellen, die ggf. mitwandern sind sie aber manchmal recht anstrengend.

GutenTag2003  07.02.2025, 10:17
@Gipfelstuermer
Was mich echt überrascht

Es könnte sein, dass mich das überrascht. 😉

Wie sollte das Ergebnis denn konkret aussehen? (Filterfunktion = noch nicht meine Kompetenz)

Gipfelstuermer 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 10:24
@GutenTag2003

Ich mach nachher mal ein Beispiel und hänge es als Bild an die Frage an oder verfasse eine eigene Antwort.