Excel eigene zählweise beibringen?

3 Antworten

200+ (n-(n mod 8))/8+ ((n mod 8)/10). Wie man in Excel modulo rechnet weiß ich aber nicht.

ProRatione  03.08.2018, 09:06

Das ist in Excel die Rest-Funktion

Silke1204
Fragesteller

Aber wofür steht n? Tut mir leid, mit Mathe kannst du mich jagen!!

iokii  03.08.2018, 09:23
@Silke1204

n ist der Schritt, in dem du bist. Für n=0 bist du bei 200, für n=1 bei 200.1 und so weiter. Also n=(derzeitige Spalte)-(Spalte in der die 200 steht).

Moin,

200+ (n-(n mod 8))/8+ ((n mod 8)/10)

Ich habe mir mal erlaubt es zu Übersetzen:

=A3+(B3-REST(B3;8))/8+((REST(B3;8)/10))

A3=200

B3= Aufteigende Zahl 1; 2; 3 etc

Also: Irgendwo 200 notieren.

Diese zum absoluten Bezug ($A$3) machen. Dann 1 in eine Spalte eingeben und mitr gedrückter Strg-Taste runterziehen. Soweit du es brauchst... Als nächtest die Formel ändern und in die nächste Spalte eingeben...runterziehen...Fertig ist die Zahlenreihe...

_____________________________________________________________________

Ich würde es einfach mit wenn machen.

  1. Zelle in der Spalte (Ich nehme mal E3) 200
  2. 2. Zelle (also in E4) =WENN(E3-ABRUNDEN(E3;0)>0,6;E3+0,3;E3+0,1)
  3. runterziehen fertig

Ich habe "nur Excel 2007"...;)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Silke1204
Fragesteller

Funktioniert 1A!

Ich bedanke mich vielmals! Nimmt mir eine Menge Arbeit ab...auf der Arbeit!
Schönes wochenende :)

Hallo,

hier noch eine Alternative. Funktioniert mit jeder ganzen Zahl, die Du in Zelle A2 eingibst. (Die u. a. Wenn-Funktion, mit der beinhalteten Abrunden-Funktion ist fehlerhaft)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (PC, Microsoft Excel)