Excel-Dropdownfeld in Open Office nutzen

3 Antworten

Hab mit drop downs keine Erfahrung, aber probiers mal mit nem update und/oder installiere Dir Libre Office, das wurde zumindest in der Vergangenheit viel öfter geupdated.

Iamiam  17.05.2015, 00:37

sowas fragst du übrigens besser im OO- oder LO-Forum, die wissen besser Bescheid!

sei aber zurückhaltend mit pers. Infos: dort ist alles öffentlich!

Hey, gehe mal auf die Zelle welche das Dropdown Menu enthalten soll.

Jetzt gehst du oben über den Reiter Daten in die Gültigkeit, dort steht jetzt nicht wie bei Excel Liste sondern Zellbereich und darunter sollte der Haken bei Auswahl anzeigen drin sein. Dieser scheint bei dir zu fehlen.

Ist es das, Rückmeldung wäre schön :))

meinerkleiner
Fragesteller

Fehlanzeige: Aber super ... vielen dank schon mal: Also wenn ich auf die Zelle gehe, die das Dropdown-Menü enthält, kann ich zwar im Menü auf Datei aber nicht auf Gültigkeit klicken ... letzteres ist nur angegraut, kann aber nicht ausgewählt werden ... blödes System ...

Eine Lösung ist das also immer noch nicht ... für alle die ein ähnliches Problem haben.

Iinzwischen habe ich die Nase voll gehabt und mir ein gebrauchtes MS Office-Paket gekauft ...  so gehts natürlich auch, obwohl ich den Kauf eigentlich vermeiden wollte ... na ja ... Danke nochmals für eure Unterstützung allerseits

schmiddi1967  19.05.2015, 18:27
@meinerkleiner

Naja, dann liegt das wohl daran das entweder dein Tabellenblatt oder das Dokument geschützt ist.

Dann musst du vorher den Schutz aufheben, das machst du oben über Extras und da auf Dokument schützen und da musst du die Haken raus nehmen. Sollte die Datei mit Passwort geschützt sein brauchst du natürlich das PW dafür.

Wenn deine Datei jetzt nicht das riesen Geheimnis ist kannst du sie mir gerne an meine Email in meinem Profil senden und ich kann mir das ja mal anschauen.

Ich vermute mit den Dropdown meinst du Datenbankfilter. Datenbank-Funktionen hat OO auch. Vielleicht mal in der Hilfe nach Filtern (der passende Fachbegriff) suchen.