Excel Datei mit anderer Excel Datei verlinken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also wenn ich in meiner Quelldatei eine komplette Zeile lösche oder in einem bestimmten Feld einen anderen Wert eintrage, soll in der Zieldatei genau das gleiche passieren.

Was passiert in der Zieldatei ?

  • Wird darin gearbeitet?
  • oder ist sie nur zur Ansicht / Information?

Verknüpfung erstellen

mit der Maus auf das Dateisymbol und ...

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
SomeRandomGuy87
Fragesteller

Ja, tatsächlich wird später in der Zieldatei auch gearbeitet.
Stellt das etwa ein Problem dar und wenn ja, inwiefern?

GutenTag2003  31.05.2022, 12:25
@SomeRandomGuy87

Ergänzung:

Per VBA wirst Du das (nur) machen können.

Ansonsten ...

Bezüge, welche Du in der Zieldatei zur Quelldatei hergestellt hast, würden durch das Löschen einer Zeile in der Quelldatei lediglich den Bezug verändern, sodass Eintragungen in den Folgespalten (ohne Bezug zur Quelldatei) - nach dem Löschen - falsch zugeordnet werden würden.

GutenTag2003  31.05.2022, 12:35
@GutenTag2003

Alternativ könntest Du eine "verknüpfte Datei" zur Verfügung stellen in der (auch) gearbeitet werden kann.

Spalten, welche Du nicht zeigen willst, könntet Du ausblenden und der Datei einen Blattschutz verhängen.

GutenTag2003  31.05.2022, 13:07
@SomeRandomGuy87

Eine Kopie ist eine eigenständige Datei

Eine Verknüpfung nicht. z.B.

siehe Ergänzung keine Antwort

Hier die ganzen Dinge.
In der Zieldatei wie gewohnt die Zellen aus der anderen Datei mit "= blabla" verknüpfen. Von dem Moment ist eine automatische Verbindung vorhanden.
Dann in der Quelle etwas ändern.
Die Ziel datei im Anschluss öffnen und Excel seine Arbeit machen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Deine Zieldatei benötigt den LINK auf NUR die Infos, die die Zieldatei enthalten soll.
macht man nun die Zieldatei auf kommt die Nachfrage:
"Diese Datei aktualisieren"
Wird dies mit "Ja " beantwortet holt sich die Zieldatei alle Neuerung der Quelle.
=== Nachteil ===
Die Quell Datei MUSS für alle, die die Zieldatei verwenden an einer Stelle liegen,
wo sie selbst auch zugreifen können. Ist dies nicht gegeben, dann funktioniert das aktualisieren nicht.
===
Auch eine VBA Lösung wäre möglich.

SomeRandomGuy87
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, jedoch würde ich gerne noch wissen ob und wie man ganze Spalten mit der Quelldatei verlinken kann.
Ich habe nämliche um die 100 Zeilen und ne menge Spalten und keine Lust jedes Feld einzeln zu verlinken. Gibt's da irgendwie ne Abkürzung?