Wie kann ich in Excel die leeren Stellen auffüllen mit Nullen?

3 Antworten

Das wäre etwas, was man fix mit einem VBA-Makro lösen könnte.

Als Schnellvariante für Excel biete ich an:

  • Daten → Text in Spalten → Getrennt → Andere .
  • Zellen wieder zusammenfassen:
  • =VERKETTEN(WIEDERHOLEN("0";4-LÄNGE(A1));A1;".";WIEDERHOLEN("0";4-LÄNGE(B1));B1;".";WIEDERHOLEN("0";4-LÄNGE(C1));C1;".";WIEDERHOLEN("0";4-LÄNGE(D1));D1)
  • Kopieren und als Werte in die erste Spalte einfügen
  • Hilfsspalten löschen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: computerwissen.de/office/excel/artikel/excel-zahlen-mit-fuehrenden-nullen-auffuellen.html

Wieso mit Nullen auffüllen? Dual ja, aber dein Beispiel ist mehr als ungewöhnlich in Dezimalschreibweise!

Ich mache immer ein ' vor die Zahl, also
'00000001

Iamiam  20.04.2016, 01:54

"mehr als ungewöhnlich in Dezimalschreibweise!"

IP-Adressen bestehen nun mal aus 4 durch Punkt getrennte Gruppen aus je 4 Ziffern! Wie man die Schreibweise dann nennt, ist doch maximal egal

thomsue  20.04.2016, 07:33

Immer noch aus 3 Ziffern. Oder 8 Stellen Dual. Habe noch nie eine Ip Adresse aus 4 Ziffern gesehen und ich bin Informatiklehrer 😳

thomsue  20.04.2016, 07:34

Wir reden von IPV6?

thomsue  20.04.2016, 07:34

Oder IPV4?

thomsue  20.04.2016, 07:44

IPV4

IP-Adressen bestehen nun mal aus 4 durch Punkt getrennte Gruppen

RICHTIG

aus je 4 Ziffern!

FALSCH

Wie man die Schreibweise dann nennt, ist doch maximal egal

WEN MAN ES RICHTIG MACHT, JA