Excel auf dem mac?

2 Antworten

Wo ist dein Problem? Auf dem Mac bietet Excel die selber Shortcuts wie unter Windows:

https://support.microsoft.com/de-de/office/tastenkombinationen-in-excel-1798d9d5-842a-42b8-9c99-9b7213f0040f#PickTab=macOS

Und die Menüleiste ist beim Mac nun mal immer oben. Wenn man von Windows kommt, ist das sicherlich erst mal ungewohnt, ich finde es aber deutlich praktischer.

Nachtrag mit einem Screenshot zum Anlegen eigener Tastenkürzel für bestimmte Apps unter Systemeinstellungen → Tastatur → App-Tastaturkurzbefehle:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
 - (Apple, Windows, Microsoft)
RMGV2000
Fragesteller

Es geht um so Kleinigkeiten wie Strg + um eine neue Zeile/Spalte schnell einzufügen oder das ich den Radiergummi für alles löschen nicht in der Symbolleiste anzeigen lassen kann sondern unter dem Reiter 'Start' sein muss. Außerdem kann man wenn man oben in der Zelle ganz an den Anfang oder ans Ende springen möchte dann geht das nicht. Auf Windows war das meine ich mit Strg Alt und Pfeil aber hab die Tastatur jetzt auch nicht mehr ganz in Erinnerung. Wie gesagt es sind nur Kleinigkeiten die es etwas langsamer machen bei denen ich aber nicht verstehe warum diese nicht genau so verfügbar sein können.

Babelfish  30.11.2023, 09:24
@RMGV2000

Strg + gibt es soweit ich das sehe auch unter Windows nicht mehr. Mir scheint es eher, dass du eine sehr alte Excel-Version unter Windows nutzt und die aktuelle unter macOS.

Generell sind die Shortcuts bei Windows und macOS funktionsgleich und liegen systembedingt nur auf anderen Tasten.

macOS macht es dir aber sehr leicht, dir deine eigenen Shortcuts anzulegen. Einfach unter Systemeinstellungen → Tastatur → App-Tastaturkurzbefehle aufrufen und für Microsoft Excel und den Menüpunkt Zeilen den Shortcut Cmd + anlegen und schon kannst du mit Cmd + eine neue Zeile anlegen.

Ich füge in meinen ersten Beitrag gleich noch einen Screenshot dazu ein.

Das ist tatsächlich nachvollziehbar. Aber deshalb verkaufen, lohnt sich vermutlich nicht. Warum nutzt du nicht das Apple eigene Tool?

RMGV2000
Fragesteller

Ne ist auch überspitzt von mir gewesen weil ich mich in dem Moment einfach darüber aufgeregt habe. Das Apple eigene Tool klingt interessant, ich wusste auch garnicht das es da eins gibt. Schau ich mir dann auch mal an.