Excel?

2 Antworten

Achtung funktioniert nur mit Excel 2021 und neuer.

Das ist eine klassische Anwendung für den Filter

Ich habe dies hier mal minimalistisch nachgebaut. Da die App keine Dropdown anlegen kann habe ich die Zahl rechts neben Kamera manuell eingegeben.

Anmerkung die Beschriftung Kamera ist natürlich falsch, dort müsste eigentlich Tür hin.

Ich würde dir jedoch empfehlen über Daten -> Datenüberprüfung -> Liste und hier alle Türen markieren mehrfach auftretende Nennungen werden automatisch entfernt. Es taucht also jede Tür nur 1x auf.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Klingt nach einem Fall für "vlookup". Sollte sehr leicht damit machbar sien. Einfach paar Anleitungen dazu suchen (sollten auch gute Videoanleitungen existieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gipfelstuermer  31.01.2025, 00:53

Der sverweis gibt leider nur sehr sehr umständlich mehrere Elemente einer Liste aus. Halte den daher hier eher für ungeeignet.

Denn wir aus der Frage hervorgeht kann ja eine Tür von mehreren Kameras überwacht werden.

schubububa9  31.01.2025, 01:16
@Gipfelstuermer

Stimmt, bei mehreren Ergebnissen pro Suchwert ist "Filter" leichter zu nutzen. "sverweis" bräuchte dann ein paar Umwege. Ich ging irgendwie von 1:1 Werten aus.

Gipfelstuermer  31.01.2025, 01:28
@schubububa9

Daher schrieb ich es ja manchmal übersieht man ja eine Kleinigkeit und dann bin ich froh, wenn mich jemand drauf hinweist und Ende profitiert jeder Fragesteller von der maximalen Menge guter Lösungen aus der er sich eine aussuchen kann.