Excel - Daten in Zyklen berechnen?

Die 1en ganz rechts signalisieren in welchem Zyklus man sich befindet.

Die erste Spalte ist die Zeit

TheFamousSpy  30.10.2021, 11:07

Könntest du einen Screenshot der Datenstruktur einfügen? Ich habe nämlich nicht verstanden wie die Daten aufgebaut sind.

jumbo23
Fragesteller

ich habe die Frage ergänzt :)

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstehe, kannst du Formel doch einfach in die erste Spalte schreiben, in der in keiner Zeile mehr etwas steht, und die Formel auf alle vorhergehenden Spalten beziehen. Dann musst du nur die Formel so ändern, dass sie Leerzellen ignoriert. Dies machst du am besten mit einer Matrixformel:

{=MAX(WENN(A2:X2<>"";A2:X2;MAx(A2:X2)))— MIN(WENN(A2:X2<>"";A2:X2;MIN(A2:X2)))}

Die geschweiften Klammern am Anfang und Ende musst du nicht eingeben. Du musst wenn du die Formel eingegeben hast die Zelle mit Strg+Shift+Enter verlassen. Dann werden diese automatisch gesetzt (Matrixformel). Verlässt du die Zelle nicht mit dieser Tastenkombination funktioniert es nicht.

Dann kannst du die Formel einfach runterkopieren.

Ansonsten kann man es über ein Makro lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jumbo23
Fragesteller

Erst ein mal danke für die Antwort... jedoch weiß ich nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Meine Formel sieht so aus:

=MAX('C1_DATEN'!E3051:E3675)-MIN('C1_DATEN'!E3051:E3675)

Bei der Zelle E3051 fängt der erste Zyklus an und bei E3675 endet dieser. Anschließend bei E3676 (also nach genau 625 Zeilen) fängt der der zweite Zyklus an usw. und ich hätte gerne das der obige Code so dynamisch ist, leider habe ich da keine ahnung.

Ich habe dies ebenfalls mit einem Makro versucht, jedoch ohne erfolg, da im Makro immer diese statische Code aufgezeichnet wird.

Etsyknowledge  29.10.2021, 23:01
@jumbo23

Geht jeder Zyklus genau 625 Zeilen, oder woran kann man herkennen wann ein Zyklus aufhört und der nächste beginnt? Kannst du vielleicht ein Beispielfile mit zwei Zyklen anhängen?

Bzgl Makros: diese müsste man dynamisch verändern, allein durch den Makrorecorder klappt das nicht.

jumbo23
Fragesteller
@Etsyknowledge
Geht jeder Zyklus genau 625 Zeilen

-Ja

woran kann man herkennen wann ein Zyklus aufhört und der nächste beginnt?

-In der ganz rechten Spalte einer Zeile steht die Nummer des Zyklus. Es steht quasi 625 mal die 1

Für Excel weiß ich da leider keine passende Formel.

Wenn du alles in eine Datenbank importierst, dann könntest du folgendes Statement verwenden um die Daten auszulesen:

select Max(Feldname), Min(Feldname) from Tabelle
group by Zyklus
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT