Excel - bedingte Formatierung - HILFE?

Es geht um den linken Bereich Formel, nicht um den Bereich "wird Angewendet auf" =)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass du in deiner Formel die Zelle mithilfe des Dollarzeichens festgesetzt hast ( $B$18 ). Schreibst du nur B18, verändert sich auch der Zellbezug

Als Beispiel:

  • B18 - Zellbezug verändert sich beim kopieren
  • $B18 - Die Zeilen verändern sich, die Spalte bleibt fixiert
  • B$18 - Die Zeile bleibt fixiert, die Spalte verändert sich
  • $B$18 - die Zelle bleibt fixiert, egal in welche Richtung man verschiebt/kopiert
Blinki8000
Fragesteller

also vorne kann ich das schon ändern im Feld Formel

Hinten setzt er mir trotzdem immer wieder die doppelten $ egal ob ich die händisch komplett eingebe oder über F4 ändere

Blinki8000
Fragesteller

passt, danke dir. brauche den Bezug ja nicht ändern wenn er sich auf die jeweilige veränderte  Formel bezieht. Super danke dir =)))) klappt alles wunderbar

Du kannst in den Feldern "wird angewendet auf" die Zellbereiche festlegen.

Blinki8000
Fragesteller

Das weis ich auch =), die frage war oder ist ob man das nicht Automatisch erfassen kann, sonst müsste ich ja trotzdem jede Zeile einzeln eintippen (bei ca. 10.000) =()

Blinki8000
Fragesteller

die Bereiche "wird angewendet" ist nicht das problem, das problem besteht eher vorne bei der Formel. wenn ich in

Zelle B10: Abgeschlossen

Zelle B11: Unvollständig

stehen habe und die Formel kopiere, dann bezieht er sich trotzdem auf die Zelle 10 ergo ist die Zelle und somit auch die Zeile dann Grün statt Rot =(. Demzufolge müsste ich jeden Bezug in der Formel händisch ändern (x3 wegen 3 Formeln pro Zelle)

Versuche mal die Formatierung mit dem Pinsel auf dei gesamte Spalte zu ünbertragen (nicht eine einzelne Zelle ansprechen sondern die Spaltenbezeichnung z.B. Spalte A)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blinki8000
Fragesteller

würde denke ich nichts bringen weil es ja Zeilen bezogen sein muss.

Er markiert mir dann die gesamte Spalte mit dem wert aus Zelle B4 =(

KHSchindelar  30.01.2020, 09:23
@Blinki8000

Dann übertrage die Formatierung doch auf das gesamte Blatt

(Pinsel und das Karo oben links zwischen Spalte A und Zeile 1)