Excel - bedingte Formatierung - HILFE?


30.01.2020, 09:00

Es geht um den linken Bereich Formel, nicht um den Bereich "wird Angewendet auf" =)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass du in deiner Formel die Zelle mithilfe des Dollarzeichens festgesetzt hast ( $B$18 ). Schreibst du nur B18, verändert sich auch der Zellbezug

Als Beispiel:

  • B18 - Zellbezug verändert sich beim kopieren
  • $B18 - Die Zeilen verändern sich, die Spalte bleibt fixiert
  • B$18 - Die Zeile bleibt fixiert, die Spalte verändert sich
  • $B$18 - die Zelle bleibt fixiert, egal in welche Richtung man verschiebt/kopiert
Blinki8000 
Fragesteller
 30.01.2020, 09:30

also vorne kann ich das schon ändern im Feld Formel

Hinten setzt er mir trotzdem immer wieder die doppelten $ egal ob ich die händisch komplett eingebe oder über F4 ändere

1
Blinki8000 
Fragesteller
 30.01.2020, 09:34

passt, danke dir. brauche den Bezug ja nicht ändern wenn er sich auf die jeweilige veränderte  Formel bezieht. Super danke dir =)))) klappt alles wunderbar

1

Du kannst in den Feldern "wird angewendet auf" die Zellbereiche festlegen.

Blinki8000 
Fragesteller
 30.01.2020, 08:52

Das weis ich auch =), die frage war oder ist ob man das nicht Automatisch erfassen kann, sonst müsste ich ja trotzdem jede Zeile einzeln eintippen (bei ca. 10.000) =()

1
Blinki8000 
Fragesteller
 30.01.2020, 08:58

die Bereiche "wird angewendet" ist nicht das problem, das problem besteht eher vorne bei der Formel. wenn ich in

Zelle B10: Abgeschlossen

Zelle B11: Unvollständig

stehen habe und die Formel kopiere, dann bezieht er sich trotzdem auf die Zelle 10 ergo ist die Zelle und somit auch die Zeile dann Grün statt Rot =(. Demzufolge müsste ich jeden Bezug in der Formel händisch ändern (x3 wegen 3 Formeln pro Zelle)

1

Versuche mal die Formatierung mit dem Pinsel auf dei gesamte Spalte zu ünbertragen (nicht eine einzelne Zelle ansprechen sondern die Spaltenbezeichnung z.B. Spalte A)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blinki8000 
Fragesteller
 30.01.2020, 09:19

würde denke ich nichts bringen weil es ja Zeilen bezogen sein muss.

Er markiert mir dann die gesamte Spalte mit dem wert aus Zelle B4 =(

1
KHSchindelar  30.01.2020, 09:23
@Blinki8000

Dann übertrage die Formatierung doch auf das gesamte Blatt

(Pinsel und das Karo oben links zwischen Spalte A und Zeile 1)

1