Trotz Bedingter Formatierung Zellen mit Farbe füll?
In meinem Schichtkalender gibt es ab und an Änderungen.
Hierfür muss händisch die Füllfarbe geändert werden leider geht das bei mir nicht weil die Zelle formatiert ist .
Wer kann helfen?
Danke im vorraus
4 Antworten
Trotz Bedingter Formatierung Zellen mit Farbe füll?
Dein Problem ist nicht das du die Farbe nicht ändern kannst sondern das die Bedingte Formatierung wohl an einer Stelle greift wo sie das nicht sollte.
In diesem Fall entweder:
- die bestehende Formatierung anpassen
- eine zweite erstellen die eine höhere Priorität hat und deine gewünschte Füllung übernimmt.
Ohne genau die Excel zu kennen kann ich dir leider nicht sagen welches davon der "bessere" Weg ist.
Hierfür muss händisch die Füllfarbe geändert werden leider geht das bei mir nicht weil die Zelle formatiert ist .
Dann musst Du erst die "Tabellenformatierung" (die die "höhere Priorität" hat) entfernen, falls diese für die Tabelle verwendet wurde.
Gemeint ist dieser Menüpunkt, der einem "auf einmal" einen kompletten Bereich als Tabelle formatiert:
Ich empfehle, nicht mit diesen vorgegebenen Tabellenformatierungen zu arbeiten.
Benutze stattdessen selber einzeln gesetzte Formatierungen (Farbe, Schriftart, Fettschrift, Linien etc. alles selber einzeln für die jeweils markierten Zellen setzen). Dann kann man da auch nachträglich etwas ändern und es ist sichtbar.
Auch kann eine “bedingte Formatierung“ (wenn die Bedingung darin zutrifft und damit die Formatierung setzt) mit einer per Hand gesetzten Formatierung kollidieren. Die bedingte Formatierung hat dann Priorität und überschreibt dann meines Wissens die Formatierung, die man per Hand eingestellt hat.

=REST(ZEILE();2)=0 So habe ich Sie Formatiert
Das was Du da angibst ist ja erstmal nur eine Formel. Wie Du die Zellen formatiert hast geht daraus nicht hervor...
Es gibt drei Arten wie man eine Zelle formatieren kann:
- Die "Tabellenformatierungen" (die ich oben auf dem Bild gezeigt habe)
- Bedingte Formatierungen aufgrund irgerndwelcher Bedingungen
- Formatierung per Hand durch markeiren der Zelle und einstellen von Farbe, Schrift, Rahmen etc.
Ich vermute, dass oben ist die Formel aus einer bedingte Formatierung? Damit jede zweite Zeile eine andere Farbe erhält?
Die kann auch mit einer per Hand gesetzten Formatierung einer Zelle "kollidieren".
Ja, mach mal.
Meines Wissens ist diese Formatierung mit diesem Menüpunkt irgendwie in der Priorität "höher" und Du kannst dann nicht mehr per Hand einfach irgendwas markieren und z.B. die Farbe ändern oder ähnliches.
Damit hatte ich auch schon öfter Probleme.
Ich gehe mal von M$ Excel aus. Gibt es denn keine Software für Schichtplanung. Ich hatte mich vor 7 Jahren mit einem ähnlichen Problem beschäftigt. Daher kenne ich die Anforderungen, aber es kann bis Makro und VB Programmierung gehen.
werden leider geht das bei mir nicht weil die Zelle formatiert ist .
???
Ich würde eine Bedingte Formatierung anlegen...
.. bzw. die vorhandene Bedingung mal ansehen und ggf. anpassen.
=REST(ZEILE();2)=0 So habe ich Sie Formatiert, versuche jetzt ihren Tipp