Ex-Vermieter kontaktiert mich bzgl. Abrechnung auf meiner alten Nummer obwohl er meine neue Nummer hat?

3 Antworten

Die Nebenkostenabrechnung 2023 hätte euch am 31.12.2024 schriftlich vorliegen müssen. Offensichtlich war das nicht der Fall, die Ansprüche des Vermieters sind somit nichtig.

Jamie561 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:17

Und das trotz das er versucht hat mich auf meiner alten Handy Nummer zu kontaktieren um sie mir vorzulegen?

Zumal er ja auch meine neue Nummer hatte und auch die von meinem Freund.

Gerhart  08.02.2025, 09:52
@Jamie561

Der Vermieter muss nachweisen, dass der Mieter die Betriebskostenabrechnung innerhalb der Frist erhalten hat. Kann oder will er das nicht, gilt die Abrechnung als verfristet. Nachzahlungen wären nicht zuleisten und das Guthaben wäre an die Mieter zu überweisen.

Diese Handygeschichte ist ohnehin sehr fehlerbehaftet. Die Abrechung muss zwar nur in Textform dem Mieter vorgelegt werden, aber der Zugangsnachweis ist wohl kaum zu erbringen.

Eine Forderung muss er natürlich so übermitteln, dass auch sicher gestellt ist, dass sie angekommen ist.

die Nebenkosten von der restlichen Kaution abzuziehen weil er während der Frist meiner alten Nummer geschrieben

Hat er Euch die Betriebskostenabrechnung 2023 auf das Handy per SMS gesendet, oder wie soll ich das verstehen ?

Jamie561 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:18

Nein er hat geschrieben das er meine neue andresse haben will um sie mir zukommen zu lassen. Aber halt an meine alte Nummer obwohl er die richtige hatte.