Ex-Partner nach Trennung blockieren?

11 Antworten

Ich find's tatsächlich irgendwo kindisch bzw. unreif und nicht erwachsen, den Expartner einfach zu blockieren - zumindest dann, wenn die Trennung sauber und korrekt ablief und man an sich keine Probleme miteinander hat, außer dass man halt nicht mehr zusammen ist. Erwachsene oder auch junge Leute, die sich für erwachsen und reif halten, sollten eigentlich da drüber stehen.

Wenn er ein übler Störenfried wäre, der ständig wieder um die Ecke kommt und sich dauernd mit nervigen Petitessen und dummen Nachrichten meldet und wenn die Trennung ein ekliger Rosenkrieg war, könnte ich es verstehen, aber eben nicht, wenn die Trennung offen und sauber ablief.

Auf der anderen Seite geht jeder anders damit um und mancher braucht für seinen Neustart eventuell auch, dass er den Expartner stummschaltet und aus seinem Leben "kickt". Das sollte aber, gerade wenn man sonst nicht komplett über Kreuz ist, offen kommuniziert werden - da sollte man den Schneid haben und dem Ex ganz ehrlich sagen, dass man ihn blockiert, nicht weil man es böse meint, sondern weil man es emotional derzeit braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann zum Verarbeitungsprozess gehören. Sicher zu stellen, dass es nie wieder Kontakt geben wird. Ein klarer Strich, ein Abschluss.

Oder die Person will auch nach einer fairen Trennung einfach keinen Kontakt mehr, denn eine Verletzung ist es eigentlich immer. Und oft ist jeder Kontakt (auch indirekt oder ungewollt, zum Beispiel durch geteilte Nachrichten gemeinsamer Freunde) schmerzhaft.

Es kann auch sein, dass die andere Partei die Trennung als weniger fair ansieht als man selbst und die Nase gestrichen voll hat.

Egal wie, blockieren ist immer das setzen einer Grenze. Grenzen, die aus Selbstschutz oder selbstfürsorge gesetzt werden, sollte man nie versuchen kleinzureden.

Das kommt auch auf die Form an. Wenn man den Expartner anruft und erklärt, dass man emotional aus der Spur ist und erst mal Abstand braucht und deshalb auch Social Media Kontakte einschränkt, ist das in Ordnung. Der Ex kann dann bei Bedarf immer noch einen Brief schreiben, bei dem man selbst aussucht, wann man gelassen genug ist ihn zu lesen.

Bevor es technische Blockaden gab, hatte man dem anderen mitgeteilt, dass er einen erst mal in Ruhe lassen soll, bis die Wunden verheilt sind. Das war und ist immer in Ordnung. Wenn wirklich etwas dringendes passiert (Impfpass von Hund liegengelassen, geliebter Schwiegeropa stirbt usw.), kann man ja immer noch vor der Tür stehen und klingeln.

Wir haben zwar 2023, aber nach einer Blockade der Social Media Kanäle hat man in etwa den Standard-Zustand von 2000 und von tausenden Jahren davor. Auch damals konnte man irgendwie überleben, ohne die Kommunikationsmöglichkeiten kindisch zu finden.

Wenn man keinen Kontakt mehr möchte, ist es völlig in Ordnung zu blockieren. Manchmal ist das ja auch notwendig.

Kindisch ist es, immer wieder zu entblockieren, dann wieder zu blockieren und so weiter. Oder über die Person herzuziehen, ihn / sie eifersüchtig machen zu wollen und so ein Kram.

Kommt drauf an. Wenn du von deinem Ex sturzbesoffen anstößige Nachrichten bekommst und du dies nicht willst, ist blockieren absolut in Ordnung.

Ohne Streit und ohne solche Nachrichten, kann man es auch lassen mit dem Blockieren.

Braucht die Person es aber auch um abschließen zu können, ist das auch in Ordnung