EVO 1 Mapping mit ESD Anpassung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,
so wie es klingt geht es um die KTM 690. EVO 1 ist ein Software Mapping was "quasi" das Benzin Luftgemisch fetter werden lässt. wenn du dazu noch ein anderen Luftfilter Deckel verbaust hast du untenrum mehr Leistung. Jetzt deine ESD Anpassung, du brauchst am besten ein ESD ohne KAT, da die Abgastemperaturen steigen und somit dein KAT vllt. verbrennt oder deine Dämmwolle. die Temperaturen steigen überall an. Ich habe EVO 1 und fahre Akrapovic, Leo Vince hatte ich auch mal dran, damit ging es auch, der klingt halt nur fürchterlich.
LEGAL ist das auf keinen fall, aber wie sagt man so schön
LEGAL ILLIGAL SCHEISSEGAL !

playspirit007
Fragesteller

Lohnt es sich ein Mapping drauf zu machen wenn Sie eh nur auf A2 gedrosselt ist. Z.B. zwecks Sound

Kuchling  13.11.2020, 12:35
@playspirit007

dies geht nicht.

Die drossel wird überschrieben. ( bin meine 690 er glaube 2 monate gedrosselt gefahren :)) )

playspirit007
Fragesteller
@Kuchling

Wenn du selbst eine 690 fährst weißt du ja bestimmt welcher Auspuff von der Lautstärke am meisten scheppert.

playspirit007
Fragesteller
@Kuchling

Danke gibt es den akra als komplett Anlage oder nur als Slip on.

Kuchling  01.12.2020, 23:07
@playspirit007

ich habe nur den ESD da mir die komplett anlage zu teuer ist (bei mein Modell glaube 1300 neu). welches BJ. hast du ?

playspirit007
Fragesteller
@Kuchling

Werden die noch produziert oder muss man diese gebraucht kaufen

Kuchling  03.12.2020, 22:40
@playspirit007

Beim Händler kriegst bestimmt noch ne neue aber wird halt teuer. Und da du eh gedrosselt fährst nicht zu empfehlen da dein Motor drauf abgestimmt werden muss, was aber nicht geht da du ja gedrosselt fährst

playspirit007
Fragesteller
@Kuchling

Des heißt mir bleibt nur noch der Leo Vince übrig der auch von den Lautstärke gut laut ist. Aber den gibt es ja glaub nur als Slip on.

Kuchling hat es dir ja ausführlich erklärt.
Deine Maschine verliert mit dem Teil die Zulassung und kann bei einer Kontrolle stillgelegt werden. Das kostet mit Abschlepp- und Aufbewahrungskosten plus Strafe gern einen vierstelligen Betrag.
Durch den TÜV kommst du damit auch nicht. Im Falle eines Unfalls wirst du von der Versicherung in Regress genommen.

wattdennnu2  06.11.2020, 14:45
Im Falle eines Unfalls wirst du von der Versicherung in Regress genommen.

Auf welcher rechtlichen / vertraglichen Grundlage?

WECoyote  06.11.2020, 15:20
@wattdennnu2

Weil die Maschine keine Betriebserlaubnis hatte und die Möglichkeit besteht, dass dieser Umstand ursächlich für den Unfall ist.

Du kannst es, als Profi, gern richtigstellen.

wattdennnu2  06.11.2020, 17:41
@WECoyote

Das was der Fragesteller vorhat (in meinen Augen ist es reiner Unfug), kann in keinem Fall ursächlich für einen Haftpflicht- oder Kaskoschaden sein.

playspirit007
Fragesteller

Lohnt es sich ein Mapping drauf zu machen wenn Sie eh nur auf A2 gedrosselt ist. Z.B. zwecks Sound