Auspuff apping

2 Antworten

Gute Frage. Wurde gerade erstmals mit dem Brgiff konfrontiert. Mapping ist ja eine "Planung". Eine Auspuffplanung, macht vor allem bei 2 Taktern viel Sinn, weil der Auspuff maßgeblich an einem effektiven Ladungswechsel beteiligt ist.

Bei 4 Taktern möchte man natürlich erst einmal, dass der Motor mit möglichst wenig Widerstand ausatmen kann.

Allerdings ist die richtige Länge, Durchmesser und Aufbau des Auspuffs auch hier zum Beispiel für guten Klang verantwortlich. Zum Teil kann die Planung des Auspuffs aber auch bei 4 Taktern die Verbrennung bzw. den Ladungswechsel optimieren. Mächtige Leistungsgewinne sind nicht zu erwarten, aber ein paar wenige Prozent sind sicher machbar. Wie das genau funktioniert ist kompliziert und sprengt den Rahmen dieser Antwortmöglichkeit.

Manchmal wird wohl auch ein Steuergerätmapping (Steuergerätoptimierung) als Aupuffmapping bezeichnet. Denn bei Verwendung einer Sportauspuffanlage kann es aus genannten Gründen Sinn machen, den Zündzeitpunkt zu korrigieren, oder wenn möglich sogar die Steuerzeiten, bzw. den Ventilhub anzupassen.

P.S. Du fähst eine Duke125? Da kann es kaum viel bringen ein Mapping zu machen. Die wenigen Prozent die das ausmacht spürst du bei 15 PS eher nicht. Vom Hersteller angepasste Auspuffe machen das schon ganz gut. Nur wenn du so ein Universalteil verwendest KANN es dir 2-3% an Leistunmg nehmen.

Duke125
Fragesteller

Die Frage war für ein anderes Motorrad :D und zwar für die 690 Duke. Ich hab mich da mal umgeschaut und vorallem in Sachen Auspuff gehört z.b. "Akrapovic Auspuff und Mapping..." aber was das verändert oder was das bringt hab ich mich halt gefragt und ob das wichtig ist für den Klang. Aber das Stand ja schon in deiner Antwort :D Weißt wie das aufgespielt wird also was verändert wird ?

Ein Auspuff-Mapping passt die Motorelektronik an die abgeänderte Auspuffanlage an. Viele meinen ja immer, man bekommt sofort mehr Leistung, nur weil man einen anderen Endtopf dranschraubt.

Das ist aber nicht so. Das Motorrad ist für den originalen Auspuff von einem Team mit jeder Menge Ingenieuren so abgestimmt worden, dass es in seinem Serienzustand die maximale Leistung bringt. Und dann meinen immer wieder irgendwelche "Experten", dass sie schlauer als dieses Ingenieursteam sind und mit einem Akrapovic Topf mehr Leistung kriegen. Das funktioniert aber nicht, wenn die Elektronik weiterhin denkt, dass ein originaler Auspuff montiert ist. Daher ist es in den meisten Fällen so, dass Motorräder durch nachgerüstete Auspuffanlagen zwar besseren Sound bekommen, aber dafür auch Leistung verlieren, wenn die Motorelektronik nicht angepasst wird.

Die Parameter wie z.B. Zündung, eingespritzte Kraftstoffmenge usw. sind eine Wissenschaft für sich. Und wenn man eine Akrapovic-Anlage montiert, dann ändert sich auch die Beschaffenheit der Abgasanlage. Und das muss man der Motorelektronik sagen, denn von alleine weiß die das nicht. Und da Akropovic mit vielen Herstellern (z.B. KTM, Aprilia, Kawasaki) zusammenarbeitet, haben sich die Ingenieure dort auch die Mühe gemacht, ein Mapping zu erstellen, was man nach Anbau der neuen Töpfe einfach nur auf das Steuergerät aufspielen muss.

Wenn es diese Mappings nicht gibt und man durch eine andere Auspuffanlage keine Leistung verlieren will, muss man sich einen Powercommander besorgen. Der Powercommander wird an das Motorsteuergerät angeschlossen und kann das originale Mapping dann entsprechend verstellen. Dann muss man mit der Maschine auf den Leistungsprüfstand und man braucht einen Motoreningenieur der dann ein Mapping speziell für die Maschine in diesem Zustand (also z.B. mit Akrapovic Auspuff, K&N Luftfilter) schreibt.